Natur und Gaumengenüsse locken Wanderer

Eppelborn · Auf viele Genießer und Wanderer hofft der Freundeskreis Illtaler Land zu seinem kulinarischen Wanderwegefest. Neben beeindruckenden Naturerlebnissen warten allerlei kulinarische Verlockungen auf die Wanderer, von Eierschmier über Wildbratwurst bis zur Torte.

Mit dem ersten kulinarischen Wanderwegefest am Samstag, 13. September, wollen die Mitglieder des Freundeskreises Illtaler Land ihre Leidenschaft zum Wandern mit einer noch breiteren Öffentlichkeit teilen. Nachdem sich der Verein vor allem bei den kulinarischen Wanderungen, aber auch den Angeboten für Kinder und Jugendliche über immer größere Teilnehmerzahlen freuen konnte, entwickelte der Vorstand nun die Idee, mit einem Wanderwegefest das große Angebot kulinarischer Spezialitäten aus der Region mit der unverwechselbaren Natur im Illtal zu verbinden. "Seit etwa zwei Jahren arbeiten wir an dem Konzept, im Frühjahr ging es an die Wegstrecke", erzählt Manfred Holz vom Freundeskreis .

Nach mehreren Touren wurde schließlich eine gut 18 Kilometer lange Strecke zwischen Eppelborn und Illingen ausgewählt. "Die meisten Abschnitte sind gut zu bewältigen, festes Schuhwerk ist allerdings schon angesagt", betont Holz . Der Start ist frei wählbar, sowohl aus Richtung Eppelborn (Parkplatz am Bahnübergang) als auch am Freiluft-Café im Burgpark in Illingen ist die Strecke aus beiden Richtungen gut ausgeschildert. "Auch entlang der Strecke ist an allen Stationen, die in unmittelbarer Nähe zu dem jeweiligen Bahnhof des Ortes liegen und sich daher auch bestens zum Parken eignen, der Einstieg möglich", erläutert er.

Neben der Natur wartet auf die Teilnehmer des Wanderwegefestes auch allerhand Genuss für den Gaumen. Angefangen von Eierschmier über Wildbratwürste und Käsevariationen bis hin zu Muffins und selbstgebackenen Kuchen ist das Angebot riesig, kein Wanderer muss hungrig die Strecke absolvieren. Mit im Boot bei der Premiere zwischen Eppelborn und Illingen werden sieben Vereine und zwei Gewerbetreibende aus der Region sein, die gemeinsam einen kulinarischen Wandergenuss zu moderaten Preisen anbieten, wie der Vorsitzende betont. Die Stationen sind, wie etwa beim Bienenzuchtverein Eppelborn , mitten im Wald, Romantik inklusive.

Von Eppelborn geht es über Dirmingen und Wustweiler schließlich nach Illingen und umgekehrt. Die insgesamt neun Stationen laden jeweils spätestens nach zwei Kilometern Wegstrecke zu einer gemütlichen Rast ein. "Wir haben als Verein eine Menge Vorarbeit geleistet und hoffen nun natürlich auf schönes Wetter. Dann, so denke ich, können wir schon viele Wanderer zu unserem kulinarischen Wanderwegefest begrüßen", hofft Holz . Sein Dank geht im Voraus an die Sponsoren, vor allem aber auch an die teilnehmenden Vereine, die an den Stationen noch einmal über die Wegstrecke informieren werden.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas kulinarische Wanderwegefest des Freundeskreises Illtaler Land findet am Samstag, 13. September, in der Zeit zwischen zehn und 18 Uhr bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Informationen bei Manfred Holz unter Telefon (0 68 81) 96 25 25, E-Mail: m.holz@illtalerland.de oder im Internet unter www.illtalerland.de . Dort gibt es auch den informativen Flyer mit allen Stationen und dem Bahnfahrplan zum Ausdrucken. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort