Langwierige Aufgabe Eppelborns Ortsmitte soll attraktiver werden, aber es dauert – Warum nicht nur die alte Tankstelle ein Problem ist

Eppelborn · Der Ortskern zwischen Big Eppel und Marktplatz soll schöner werden. Die alte Tankstelle ist weg. Aber das ist nur ein erster Schritt. Woran es jetzt hängt.

 In der Ortsmitte Eppelborn ist die alte Tankstelle weg. Mit dem maroden Bauernhaus dahinter ließe sich dort Neues schaffen.

In der Ortsmitte Eppelborn ist die alte Tankstelle weg. Mit dem maroden Bauernhaus dahinter ließe sich dort Neues schaffen.

Foto: Merkel/Gemeinde Eppelborn

Auf die Nachricht über Pläne eines Einkaufszentrums am Ortsrand von Eppelborn in Richtung Hierscheid (SZ berichtete) ließen die ersten Reaktionen nicht lange auf sich warten. Dies sei für das Zentrum Eppelborns und die verbliebenen Einzelhändler keine gute Nachricht, äußerte sich etwa ein Leserbrief-Schreiber in der SZ. Mit Edeka, DM und einem Discounter im Hierscheider Graben werde Kaufkraft nicht in den Ort gelenkt, sondern lediglich auf die grüne Wiese an seinem Rand. Auch im Gemeinderat gab es kritische Stimmen. Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld (CDU) hat solche Einschätzungen sicher erwartet. Schon bei der Präsentation der Pläne räumte er ein, die Verwaltung habe zunächst alle zentralen Möglichkeiten für die künftige Einkaufsmeile geprüft. Ohne Erfolg. Auch der Standort ehemalige Tankstelle/altes Bauernhaus mitten im Ort war im Gespräch. Aber die Fläche kam für die Ansiedlungswilligen nicht in Betracht. Sie war zu klein.