Neunkircher Vorzeigeprojekt Musikschulen-Band bringt Finkenrech zum Klingen

Dirmingen · Die Band Kunkels 7 trat jetzt erstmals vor größerem Publikum auf. Die junge Truppe ist ein Projekt der Neunkircher Musikschule.

 Die Band Kunkels 7 trat im Rahmen der „Klingenden Gärten“ auf Finkenrech in Dirmingen auf.

Die Band Kunkels 7 trat im Rahmen der „Klingenden Gärten“ auf Finkenrech in Dirmingen auf.

Foto: Carolin Merkel Kulturgesellschaft/Carolin Merkel/Kulturgesellschaft

Seit fünf Jahren gibt es die Band „Kunkels 7“ aus Neunkirchen bereits. Die Band ist ein Projekt der Neunkircher Musikschule unter der Leitung von Ro Gebhardt. Angefangen, erzählt Joshua Kunkel, Namensgeber der ehemaligen Schülerband, hat alles in der 5. Klasse. Doch dass alle sieben Bandmitglieder gemeinsam Open Air auftreten, das hatte jetzt in Dirmingen Premiere. Im Rahmen der „Klingenden Gärten“ auf dem Freizeitgelände Finkenrech, über die wir berichtet haben, trat die Band im Asiatischen Garten auf. Eine Stunde lang unterhielten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Publikum. Das hatte sich bei tropischer Hitze einen Platz im Schatten gesichert und genoss sichtlich die mitreißenden Klänge von Kunkels 7, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt. Die Band hatte ein sehr breit aufgestelltes Repertoire mitgebracht. „Wir spielen Jazz und Funk, aber auch ganz moderne Titel, die wir dann in eigenen Arrangements spielen“, sagte Joshua Kunkel. Bisher, erzählte er, habe man immer in kleineren Locations gespielt. Die Gelegenheit, sich Open Air einem breiten Publikum zu zeigen, hatte die Band gerne angenommen. Mit reichlich Wasser bewaffnet, trotzten die jungen Leute dem Wetter. Auf drei Bühnen gab es den ganzen Nachmittag über Musik aller Stilrichtungen für das altersgemischte Publikum im Rahmen dieser über die Kreisgrenzen hinaus beliebten Veranstaltung.

„Kunkels 7 ist sicher ein Vorzeige-Projekt unserer Musikschule. Es wird geleitet von Ro Gebhardt. Die Gruppe geht jetzt immer öfter on stage und verdeutlicht so, was man aus der Musikschule heraus entwickeln kann“ freut sich Markus Müller, Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft. Dafür dankt er auch Schulleiterin Nadine Petry.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort