Weihnachtsmarkt Hier feiert das Mittelalter den Advent

Dirmingen · (eng) „Trunkenbolde, Bauern, Bürger, Adelsmänner, Tagediebe, Beutelschneider, Pfeffersäcke, Hungerleider, Schnapsdrosseln, Schluckspechte, Lanzenknechte, Heimstattlose und Soldaten, Leichtmatrosen und Piraten, leichte Weiber, holde Maiden, Pfaffen, Ketzer, Christen, Heiden, Spielleutsbrut und Gaffer rein, alles zecht beim Turnverein“.

 Der Mittalealterliche Weihnachtsmarkt in Dirmingen ist stets etwas Besonderes. Unser Bild zeigt die Musiker der Gruppe Notnägel aus Kirkel.

Der Mittalealterliche Weihnachtsmarkt in Dirmingen ist stets etwas Besonderes. Unser Bild zeigt die Musiker der Gruppe Notnägel aus Kirkel.

Foto: Engel

Mit diesem Reim warben die Tavernenbetreiber auf dem Dirminger Mittelalter-Adventsmarkt um Kundschaft.

Der Dirminger Weihnachtsmarkt findet traditionell am ersten Adventswochenende an der Borrwieshalle Dirmingen statt. Der Weihnachtsmarkt wurde vom Dirminger Ortsvorsteher und Kulturvereinsvorsitzenden Manfred Klein und von Bürgermeister Andreas Feld eröffnet. Klein griff dabei tief in seine Sprachenschatulle, seine Eröffnung geriet auf Mittelhochdeutsch Dirminger Prägung. Nicht alle haben ihn sofort verstanden.

An den beiden Markttagen verwandelten Gaukler, Spielleute und Minnesänger den Marktplatz in ein mittelalterliches Spektakulum. Die Anzahl der Verkaufsstände sei in den letzten Jahren stetig gestiegen, berichtet Klein. In der Borrwieshalle fand zeitgleich eine Ausstellung von Gewerbetreibenden und Hobbykünstlern statt. Eine andere Attraktion war, wie jedes Jahr, die lebendige Krippe.

Die Gruppe Notnägel zog mit mittelalterlicher Musik über den mit Stroh ausgelegten Platz rund um das lodernde Lagerfeuer an der Borrwieshalle. Die Tanzformation Anima Serpentis begeisterten auch diesmal mit mystischen Improvisations- und Bauchtänzen. Der Tanzverein bot außerdem einen Workshop an. Der kleine beschauliche Weihnachtsmarkt an der Dirminger Borrwieshalle habe in den letzten Jahren an Attraktivität gewonnen. Der Dirminger Kulturverein Dirmingen könne stolz auf seinen Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt sein, sagte Ortsvorsteher Klein. Seit dem vergangenen Jahr verfügt der Markt über eine Burgattrappe, die so manch einen Besucher in Staunen versetzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort