Sicherheit: Mit dem Motorrad sicher unterwegs

Sicherheit : Mit dem Motorrad sicher unterwegs

Ein Motorrad-Sicherheitswochenende hat der Ulysses-Club Germany mit Sitz in Eppelborn-Hierscheid kürzlich ausgerichtet. Es ging dabei um die Verbesserung der Fahrsicherheit durch richtige Blickführung und exakte Linienwahl. Obwohl viele Mitglieder teils schon jahrzehntelang mit dem Motorrad unterwegs sind und auch manche Sicherheitstrainings auf Übungsplätzen absolviert haben, wurde an einem Wochenende etwas Neues ausprobiert. Drei Vereinsmitglieder (Gerd Kraushaar, Christoph Gottschalk und Thomas Wilkin) hatten im Vorjahr spezielle Fahrtrainings besucht und waren von den Verbesserungen ihres Fahrstils derart begeistert, dass sie das Gelernte weitergeben wollten. Am Anfang standen einige Stunden Theorie.

In kleinen Gruppen von fünf bis sechs Personen wurde die dann am Nachmittag sowie bei einer größeren Ausfahrt am Folgetag ausprobiert und teilweise auch aufgenommen. Dadurch konnten die Teilnehmer sich selbst beurteilen. Hinzu kamen Langsamfahrübungen, um beispielsweise das Wenden der Maschine zu verbessern.

Mehr von Saarbrücker Zeitung