Mehr Kür als Pflicht

Eppelborn · Den Handballfreunden Illtal steht an diesem Sonntag in der Eppelborner Hellberghalle ab 18 Uhr ein echter Härtetest bevor. Zum sechsten Spieltag der RPS-Oberliga wird Meisterschaftsanwärter TuS Kaiserslautern-Dansenberg zu Gast sein.

 Illtals Trainer Steffen Ecker traut seiner Mannschaft einen Sieg gegen den Tabellenzweiten Dansenberg zu. Foto: Horst Klos

Illtals Trainer Steffen Ecker traut seiner Mannschaft einen Sieg gegen den Tabellenzweiten Dansenberg zu. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Die Pfälzer liegen auf Platz zwei (7:3 Punkte), Illtal ist Siebter (6:4 Punkte). "Wir setzen uns nicht unter Druck", sagt HFI-Trainer Steffen Ecker. Den starken Dansenbergern in dieser Saison Punkte abzujagen sei mehr Kür als Pflicht. Nur die Statistik der vergangenen Partien spricht für Illtal. Von neun Begegnungen konnten die HFI fünf gewinnen.

Diesmal ist Dansenberg aber Favorit. Der TuS hat sich in der Breite und Spitze verstärkt, gerade die jungen Spieler wie David Gromer und Aleksandar Djordjic beeindrucken. Trainer Kai Christmann: "Ich sehe mein Team deutlich weiter als in den letzten Jahren." HFI-Trainer Ecker traut seiner Mannschaft dennoch einen Erfolg zu: "In Offenbach haben wir am Wochenende trotz der Niederlage sehr stark gespielt. Wir sind in einer guten Verfassung." Ecker weist auch darauf hin, dass Dansenberg beim TV Offenbach vor drei Wochen mit 21:26 unter die Räder kam und so die einzige Saisonniederlage bisher kassierte. "Dansenberg müssen wir in heimischer Halle aus der Reserve locken und verunsichern." Dann könne man auch den langen und stämmigen Kerlen aus Kaiserslautern den Schneid abkaufen.

Ein Problem bleibt jedoch: Leistungsträger Christoph Holz zog sich gegen Offenbach einen knöchernen Sehnenabriss im Fuß zu und wird einige Spieltage ausfallen. Ecker: "Christoph kann in Spielen den entscheidenden Unterschied machen. Er wird uns sicher spürbar fehlen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort