Am Wochenende Markt in Dirmingen Markttreiben nach historischem Vorbild

Dirmingen · Dirmingen lädt zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt ein.

 Idyllisch geht es zu beim mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Dirmingen. Da darf auch ein wärmendes Feuer nicht fehlen.

Idyllisch geht es zu beim mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Dirmingen. Da darf auch ein wärmendes Feuer nicht fehlen.

Foto: Frank Klein

Zu einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt lädt der Kulturverein Dirmingen am Samstag, 2. Dezember, und am Sonntag, 3. Dezember, dem ersten Adventwochenende, ein. Der Weihnachtsmarkt findet rund um die Dirminger Borwieshalle statt. Am Samstag können die Besucher bereits ab 16 Uhr das mittelalterliche Weihnachtstreiben genießen, wobei die eigentliche Markteröffnung erst um 17 Uhr stattfindet. In diesem Jahr überrascht der Kulturverein Dirmingen seine Gäste mit einer neuen Attraktion. Das Außengelände der Borrwieshalle hat der Kulturverein mit einer neuen Burgattrappe aufgewertet. Der Kulturverein Dirmingen habe sich sich diese neue Attraktion viel Geld und Zeit Kosten lassen, heißt es in einer Pressemitteilung zum Markt.

An beiden Markttagen werden Gaukler, Spielleute und Feuerspucker für ein mittelalterliches Treiben sorgen. Die Anzahl der Verkaufsstände hat sich in diesem Jahr erneut erhöht. In der Borwieshalle findet zeitgleich eine Ausstellung von Gewerbetreibenden und Hobbykünstlern statt. Eine weitere Attraktion ist die lebendige Krippe die in jedem Jahr besonders die Kinder in ihren Bann zieht. Die teilnehmenden Vereine von Dirmingen und Umgebung haben keine Mühen gescheut, um ihren Verkaufstand für eine festliche Umrahmung in einem tollen vorweihnachtlichen Flair zu hüllen. Der Dirminger Weihnachtsmarkt erfreute sich in den letzten Jahren besonderer Beliebtheit und konnte Besucher aus dem ganzen Saarland und der Großregion begrüßen.

Der früher etwas kleinere Markt ist inzwischen zu einer echten Größe geworden und alles ist etwas enger zusammengerückt. Genau diese Beschaulichkeit und die gemütliche Atmosphäre sorgen für eine behagliche Harmonie. In Mitte des Marktplatzes lodert während beiden Markttagen ein großes Lagerfeuer. Der Dirminger Kulturvereinsvorsitzende Manfred Klein ist stolz auf die Vereine und die Dirminger Bürger: „In den letzten Jahren ist es gelungen, etwas ganz Besonderes aufzubauen und somit die Attraktivität des Ortes Dirmingen zu heben.“

Bereits seit Mitte November arbeiten Mitglieder des Dirminger Kulturvereins auf dem Außengelände rund um die Borrwieshalle an der Gestaltung des Dirminger Weihnachtsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort