Macherbach bleibt eigenständig Macherbach bleibt ein eigenständiger Ort

Macherbach · Das Ministerium hat den Gemeinderatsbeschluss bestätigt, wonach Macherbach als Gemeindebezirk erhalten bleibt.

 Im November hatte Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset vorgeschlagen, Macherbach als eigenen Gemeindebezirk aufzuulösen. Dieses Ansinnen ist nun vom Tisch.

Im November hatte Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset vorgeschlagen, Macherbach als eigenen Gemeindebezirk aufzuulösen. Dieses Ansinnen ist nun vom Tisch.

Foto: Alwin Theobald

Bei der CDU in der Gemeinde Eppelborn herrscht große Freude darüber, dass Macherbach auch über das Jahr 2019 hinaus ein eigenständiger Ort in der Gemeinde Eppelborn bleiben wird. Wie der CDU-Gemeindeverband Eppelborn mitteilt, bestätigte das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport in einem Schreiben an Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset einen Mehrheitsbeschluss des Gemeinderates.

Der Gemeinderat war im November des vergangenen Jahres dem Vorschlag der Bürgermeisterin, Macherbach als eigenen Gemeindebezirk aufzulösen, nicht gefolgt, wie es weiter heißt.

CDU-Fraktionschef Andreas Feld wies in der damaligen Sitzung des Gemeinderates ausdrücklich darauf hin, dass die Beschlussvorlage der Verwaltungsspitze erhebliche rechtliche Mängel habe und belegte dies auch in mehreren Punkten.
Der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Alwin Theobald macht nun noch einmal deutlich: „Es gibt für uns keinen Grund, ein lebendiges, funktionierendes Gemeinwesen zu zerschlagen. Die Mitglieder des Ortsrates von Macherbach und Ortsvorsteher Jürgen Nürnberger sind wichtige Multiplikatoren für ihr Dorf.“

Die CDU-Fraktion habe die einstimmige Entscheidung des Macherbacher Ortsrates, das Dorf als eigenständigen Gemeindebezirk zu erhalten, deshalb respektiert und auch im Gemeinderat entsprechend votiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort