Lisje und Hannes ziehen wieder durchs Dorf

Dirmingen · Die nunmehr 269. Derminga Kerb wird am Samstag, 24. Oktober, eröffnet. Seit dem Jahr 2000 kümmert sich der Kulturverein um die Aufwertung der Kerb und den Erhalt der Dorfkultur. Die Derminga Kerb geht mit Sicherheit auf die Einweihung der heutigen evangelischen Kirche zu Dirmingen zurück und ist kein typisches Patronatsfest, wie es in der Pressemitteilung des Veranstalters heißt.Am Samstag wird um 16 Uhr nach altem Brauch, in einem feierlichen Akt im Kläse Keller (neben ehemaliger Post) die Kerb ausgegraben.

 In einem bunten Umzug geht's zum Kirmesfestplatz im Brühlpark in Dirmingen. Foto: Klein/Kulturverein

In einem bunten Umzug geht's zum Kirmesfestplatz im Brühlpark in Dirmingen. Foto: Klein/Kulturverein

Foto: Klein/Kulturverein

Anschließend begleitet der Umzug das Kerwe-Lisje und seinen Kerwe-Hannes zum Festplatz im Brühlpark. Dort wird die Kerb eröffnet. Die Kinder dürfen zur Eröffnung an allen Fahrgeschäften eine Stunde lang für einen Euro pro Fahrt fahren. Am Sonntag findet auf dem Festplatz ein buntes Kirmestreiben für die ganze Familie statt. Am Montag steigt der traditionelle Frühschoppen in allen Dirminger Gaststätten.

Auch die Beerdigung der Kerb am Dienstag, 27. Oktober, 17.30 Uhr, am Kläse Keller soll mit Umzug zum Brühlpark bei Einäscherung der Kerb zünftig gestaltet werden. Anmeldungen zum Kerwefrühstück am Montag, 26. Oktober, im Mühlbacher Hof, das in jedem Jahr vom Ortsvorsteher, dem Ortsrat und dem Kulturverein durchgeführt wird, nehmen Klärche Rottel, Telefon (0 68 27) 30 23 73, oder Ortsvorsteher Manfred Klein, Telefon (0 68 27) 8480 oder mobil (0175) 3 66 74 05 entgegen.

Bereits an Kirmesfreitag, 23. Oktober, findet um 19 Uhr das Dulles-Turnier der Dirminger Kolpingsfamilie im Gasthaus Schuhhannesse statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort