Lichtschein für die Tradition

Wiesbach · Eine Zeitreise in die Vergangenheit haben die KFD-Theaterfrauen bei den Wiesbacher Kulturtagen gezeigt: Sie sahen aus wie bei einer Kommunion um 1900. Außerdem gab es Musik und eine Fahrzeugausstellung.

 Mit dem traditionellen Trachtenumzug vom Schulhof zum Festplatz haben am Samstag die Wiesbacher Kulturtage begonnen. Foto: Andreas Engel

Mit dem traditionellen Trachtenumzug vom Schulhof zum Festplatz haben am Samstag die Wiesbacher Kulturtage begonnen. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Die ländliche Tradition und das bergmännische Erbe bilden die thematische Grundlage der Wiesbacher Kulturtage . Daran erinnerte bei der Eröffnung der inzwischen schon 36. Auflage des großen Ereignisses am vergangenen Wochenende Ortsvorsteher Klaus Herold. Da hat es gut gepasst, dass die Gründer der Kulturtage , die Musik- und Folklorefreunde Wiesbach , in diesem Jahr wieder dabei waren.

Schirmherr war der Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes , Bernd Wegner . Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset erfreute sich an der deutsch-französischen Freundschaft zu Zeiten des Brexit. Die Briten seien zwar jetzt weg, die Freundschaft zu Frankreich aber nicht.

Bevor das Bier floss und das anregende Bühnenprogramm mit vielfältiger Musik begann, zogen alle Teilnehmer vom Schulhof zum Festplatz. Das Motto hatten die KFD-Theaterfrauen vorgegeben: Eine Kommunion um das Jahr 1900. Entsprechend gewandet und beschirmt - es regnete mal wieder - zogen die fröhlichen Frauen mit den Honoratioren, der Barbarabruderschaft, den eifrigen Musikanten des Fanfarenzuges aus Eppelborn dorthin, wo Walter Monz tradtionell seine weißen Tauben in den Himmel steigen lässt, zur Bühne auf dem Outreau-Platz.

Neu in diesem Jahr zu sehen war Fahrzeugausstellung, die der Traktorclub und Mitglieder des Motorsportclubs Eppelborn in der Kirchenstraße organisierten. Zu bestaunen gab es historische Traktoren und Oldtimer aus mehreren Jahrzehnten, die vorher bereits munter durch den Ort getuckert waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort