Kontrast zum grauen Apriltag

Eppelborn · Nur 200 Gäste kamen zum diesjährigen Benefizkonzert des Instrumentalvereins Eppelborn. So wenige wie noch nie. Der Stimmung tat dies aber kein Abbruch. Vor allem die jungen Musiker begeisterten das Publikum.

. Seit Jahren ist das Frühlingskonzert des Instrumentalvereins Eppelborn gut besucht. Doch ausgerechnet am vergangenen Samstag, als der Verein erstmals zu einem Benefizkonzert für die Eppelborner Tafelrunde eingeladen hatte, blieben viele Stühle im Big Eppel leer. So mancher mutmaßte, dass es am späten Samstagabend läge, die Konzerte seien sonst immer am Sonntagnachmittag.

Die rund 200 Gäste, die durch den Kauf ihrer Eintrittskarte, den guten Zweck unterstützten, waren die klaren Gewinner des Abends. Denn neben der guten Tat, durften sie gut zwei Stunden lang ein abwechslungsreiches und zugleich qualitativ sehr hochwertiges Konzert erleben.

Junge Musiker

Das wurde vom Jugendorchester unter der Leitung von Dirigent Florian Geibel eröffnet. Auffallend jung ist der Nachwuchs geworden, bei einer Trompeterin reichten die Füße im Sitzen noch nicht ganz auf den Boden. Die Jungen und Mädchen brachten mit ihren bunten Shirts außerdem viel Farbe in den grauen Apriltag. Aber nicht nur die Kleidung, sondern auch die Auswahl der Musik war ein gelungener Kontrast zu den grauen Regenwolken. Nach den drei angekündigten Stücken gab es daher viel Beifall und der Nachwuchs wurde nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen.

Danach wurde es richtig voll auf der Bühne, das Große Orchester unter der Leitung von Christoph Schorr hatte von der Oper über die Filmmusik bis hin zum Musical ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Eröffnet wurde das mit einer Ouvertüre, jene aus Jacques Offenbachs Operette "Die Tochter des Tambourmajors".

Ganz schön was zu tun bekamen hier die Holzbläser, die mit dem sehr gefälligen Stück Balsam gegen trübe Gedanken waren. Einen versierten Dirigenten sowie ein sehr gutes Orchester brauchte es auch, um Gullivers Reisen auf musikalische Weise zu erzählen - das Orchester des IVE schaffte dies mit Bravour und erhielt dafür viel Beifall. "Ich hätte mir doch gewünscht, dass die Reihen besser gefüllt wären", erklärte Vorsitzender Jürgen Ewen. Er besorgte in der Pause noch schnell eine Spendenbox. "Obwohl wir ja Eintritt genommen haben, wurden wir von vielen Gästen gefragt, wo sie noch etwas spenden können", freute er sich. "Ich habe mir selbst ein Bild von der Arbeit bei der Tafelrunde gemacht. Es gibt zum Glück viele ehrenamtliche Helfer, doch müssen diese zahlreiche Lebensmittel dazukaufen", sagte Ewen.

Finanzspritze für Familien

Im vergangenen Jahr, erklärte Karl-Heinz Rau, Leiter der Eppelborner Tafelrunde , habe man 300 Personen, davon 120 Kinder und Jugendliche, versorgt und Lebensmittel im Wert von 28 000 Euro hinzugekauft. "Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Familien mit allen notwendigen Grundnahrungsmitteln für eine Woche zu versorgen", sagte er. Die Finanzspritze durch das Benefizkonzert freute ihn da sehr. Die Endabrechnung, ergänzte Ewen, werde Ende der Woche erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort