Klaus Herold neuer Ortsvorsteher

Wiesbach. Zum letzten Mal eröffnete Birgit Müller-Closset eine Ortsratssitzung in ihrem Heimatdorf. Dass sie dabei überaus viele Zuschauer begrüßen konnte, hatte seinen guten Grund: Es ging um die Wahl ihres Nachfolgers als Ortsvorsteher - Birgit Müller-Closset ist seit einigen Wochen als Bürgermeisterin der Gemeinde Eppelborn tätig und hat ihr Mandat im Ortsrat niedergelegt

Wiesbach. Zum letzten Mal eröffnete Birgit Müller-Closset eine Ortsratssitzung in ihrem Heimatdorf. Dass sie dabei überaus viele Zuschauer begrüßen konnte, hatte seinen guten Grund: Es ging um die Wahl ihres Nachfolgers als Ortsvorsteher - Birgit Müller-Closset ist seit einigen Wochen als Bürgermeisterin der Gemeinde Eppelborn tätig und hat ihr Mandat im Ortsrat niedergelegt.Bevor es zur Wahl ging, wurde erst einmal Edgar Zewe (SPD) neu in das Gremium verpflichtet. Gemeinsam mit den acht weiteren Ortsratsmitgliedern hatte Zewe dann die Aufgabe, den neuen Ortsvorsteher zu wählen. Vorgeschlagen wurde Klaus Herold (SPD), der bereits seit einigen Wochen als amtierender Stellvertreter die Amtsaufgaben übernommen hatte, zuletzt bei der Wiesbacher Kirmes. Lediglich ein Wahlgang war notwendig, ehe Müller-Closset das einstimmige Urteil verkündete: Herold war mit neun Ja-Stimmen gewählt worden.

"Das hätte ich so nicht erwartet, ich hatte sogar mit einem Gegenkandidaten gerechnet", sagte er. Mit dem Applaus der anwesenden Bürger wich seine Anspannung, gerne nahm er die Ernennungsurkunde entgegen. "Ich werde, wie ich es in der Eidesformel gesagt habe, in den kommenden beiden Jahren mein Bestes tun für Wiesbach", sagte der 63 Jahre alte Vorruheständler.

Schulleiter in Eppelborn

Klaus Herold ist verheiratet und hat drei Kinder, war nach dem Studium der Elektrotechnik und Betriebswirtschaftslehre zuletzt als Assessor des Lehramts bei der Bergmännischen Berufsschule der Saarbergwerke beschäftigt, seit dem Jahre 1988 ist er Schulleiter der Volkshochschule Eppelborn.Sein politisches Interesse begann 1979 mit dem Eintritt in die SPD Wiesbach. In den Jahren 1984 bis 1999 gehörte Herold dem Gemeinderat an, von 1986 bis 1989 und schließlich seit 2002 ist er im Ortsrat Wiesbach tätig.

Zu Herolds Stellvertreter wurde Diplom-Ingenieur Christian Maas (SPD), Jahrgang 1964, gewählt. Er setzte sich gegen den Kandidaten der CDU, Peter Gallus, mit sechs zu drei Stimmen durch. Klaus Herold nutzte nach seiner Wahl gleich die Gelegenheit, sich im Rahmen der weiteren Tagesordnung an die Verwaltungschefin zu wenden. So nahm er die Bürgermeisterin in die Pflicht, im Rahmen der Renaturierungsmaßnahme der Ill im Bereich Wallenborn die Brücke im Quellbereich zu sanieren. Zwei Zuschüsse für die Wiesbacher Kulturtage und das Frühstück am Kirmesmontag wurden einstimmig gewährt.

Sehr sensibel geht Müller-Closset derzeit mit dem Thema Waldschule um. "Hier und heute kann ich nur sagen, dass wir wohl nicht zustimmen werden, aber weitere Ausführungen werde ich heute keine machen", sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort