Rund 70 Personen betroffen Zweite Kita im Kreis wegen Corona-Fall geschlossen

Eppelborn · Der Kindergarten in Dirmingen muss wegen eines Corona-Falls geschlossen werden. Wie der Landkreis Neunkirchen mitteilt, sei am Wochenende bei einem der dort betreuten Kinder eine Infektion mit dem Sars-CoV-2-Virus festgestellt wurden.

 Wegen eines Corona-Falls bleibt die Kita in Dirmingen vorerst geschlossen.

Wegen eines Corona-Falls bleibt die Kita in Dirmingen vorerst geschlossen.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Das Gesundheitsamt habe mit der Ermittlung von möglichen Kontaktpersonen bereits begonnen.

Da zur Zeit nicht alle möglichen Infektionsketten innerhalb der Kindertageseinrichtung nachvollzogen werden können, bleibt die Einrichtung bis einschließlich Mittwoch, 30. September, geschlossen, teilte der Landkreis weiter mit. Für sämtliches Personal und alle dort betreuten Kinder werde von der Gemeinde außerdem eine Quarantäne bis zu diesem Datum angeordnet. Zudem sollen alle Kinder und Beschäftigten des Kindergartens im Laufe des heutigen Tages vorsorglich auf das Corona-Virus getestet werden. Insgesamt sollen rund 70 Personen von der Maßnahme betroffen sein, erklärt Landkreis-Pressesprecherin Jasmin Alt. Das Gesundheitsamt werde die betroffenen Familien telefonisch kontaktieren und über das weitere Vorgehen aufklären.

Damit musste bereits die zweite städtische Kita im Landkreis binnen weniger Tage wegen eines Corona-Falls geschlossen werden. Anfang September wurde die Kita im Neunkirchener Stadtteil Wellesweiler geschlossen, nachdem dort eine Erzieherin positiv auf das Corona-Virus getestet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort