Junge Spieler zeigen ihre Klasse

Eppelborn · Vor dem Heimspiel gegen den Unterbau der TSG Friesenheim haben sich bei den HF Illtal junge Spieler in den Blickpunkt gespielt. Einer davon ist Moritz Dörr. Der 19-Jährige aus Uchtelfangen warnt wie sein Trainer davor, sich auf der Rückkehr von Leistungsträgern auszuruhen.

 Einschwören: HFI-Talent Moritz Dörr (2. v. l.) warf im letzten Spiel sein erstes Oberliga-Tor. Foto: Klos

Einschwören: HFI-Talent Moritz Dörr (2. v. l.) warf im letzten Spiel sein erstes Oberliga-Tor. Foto: Klos

Foto: Klos

An diesem Sonntag steht für die Handballfreunde Illtal der 22. Spieltag in der Oberliga-Saison 2015/2016 an. Gegner ist die zweite Mannschaft des Zweitligisten TSG Friesenheim. Nach dem Auswärtssieg beim Tabellenführer SF Budenheim dürfte der Heimsieg gegen den Tabellen-13. aus Ludwigshafen auch auf Sparflamme gelingen.

Zumal die Leistungsträger Sebastian Hoffmann, Christoph Holz und Marvin Mebus wieder einsatzbereit sind. "So dürfen wir nicht denken", sagt aber HFI-Nachwuchsspieler Moritz Dörr. Der Uchtelfanger ist 19 Jahre alt, 1,94 Meter groß und seit Kindesbeinen bei den HF Illtal aktiv. Vergangenen Samstag gelang ihm in Budenheim sein erstes Tor in der RPS-Mannschaft. Am Sonntag müsse es wieder zu einem Sieg des Mannschaftsgeistes kommen, fordert er. "Schon zwei bis fünf Prozent weniger Einsatz könnten spielentscheidend sein."

Auf der Rückkehr der Leistungsträger dürfe sich niemand mental ausruhen. Gerade der Sieg in Budenheim habe gezeigt, was jeder bei sich aktivieren könne. Trainer Steffen Ecker ist voll "Vorfreude auf das Spiel", warnt seine Jungs jedoch eben auch vor einem "Gefühl der Sicherheit".

Der Appell richtet sich im Besonderen an die jungen Spieler wie Dörr oder auch Tim Groß, die in Budenheim ihre Klasse bewiesen haben. Da dürfe nun "Verantwortung nicht abgeschoben werden". Ecker sieht die taktische Herausforderung, sich auf die variable und offensive Friesenheimer Abwehr einzustellen. "Wir werden sie permanent unter Druck stellen, damit sie nicht über Abwehrsicherheit ins Spiel kommen", sagt Dörr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort