Museum feiert Geburtstag Jean-Lurçat-Gesellschaft hat neue Spitze

Eppelborn · Einstimmiges Votum für Matthias Kartes. Jetzt wird der 20. Geburtstag des Museums vorbereitet.

 Der neue Vorstand der Jean-Lurçat-Gesellschaft Eppelborn: von links Manfred Alt, Katja von Bünau, Matthias Kartes und Günter Britz

Der neue Vorstand der Jean-Lurçat-Gesellschaft Eppelborn: von links Manfred Alt, Katja von Bünau, Matthias Kartes und Günter Britz

Foto: von Bünau

Nach einer langen Corona-bedingten Zwangspause konnten sich nun endlich wieder die Türen des Jean-Lurçat-Museums zu einer Veranstaltung öffnen. Der weltweit stattfindende internationale Museumstag ist einer der wichtigsten und am besten besuchten Termine im Museumskalender. Hierfür hatte sich das Team etwas Besonderes einfallen lassen und eine ganze Abteilung den vielfältigen Werken des saarländischen Künstlers Fritz Berberich gewidmet. Zudem fand die Mitgliederversammlung der Jean-Lurçat-Gesellschaft Eppelborn statt, deren Vorstand zu wählen war, wie es weiter heißt. Zum Nachfolger des im Januar plötzlich verstorbenen Präsidenten Günther von Bünau wurde einstimmig Matthias Kartes gewählt. Neuer Vizepräsident ist Günter Britz, in ihren Ämtern wiedergewählt wurden Manfred Alt als Schatzmeister und Katja von Bünau als Schriftführerin. Diese werden von fünf Beisitzern sowie dem Ehrenpräsidenten Hans Thome unterstützt.

Erste Aufgabe des neuen Vorstands wird die Gestaltung des Jubiläumsjahrs sein, denn das Jean-Lurçat-Museum besteht seit nunmehr 20 Jahren. Ganz in diesem Zeichen wird das Sommerfest am 3. Juli stehen, der eigentliche Festakt wird am 8. September genau auf den 20. Geburtstag begangen.

Da nach der Schließung in den letzten beiden Jahren die Besucherzahlen erfreulicher Weise wieder steigen, sucht das Museumsteam Verstärkung: Wer etwas Zeit an einem Mittwoch- oder Sonntagnachmittag im Monat hat, Kunst des 20. Jahrhunderts mag und ein kommunikatives Wesen mitbringt, ist eingeladen, Teil das ehrenamtlichen Teams des Jean-Lurçat-Museums zu werden.

 Ein Blick ins Jean-Lurçat-Museum in Eppelborn

Ein Blick ins Jean-Lurçat-Museum in Eppelborn

Foto: Katja von Bünau

Informationen zum Museum sind auf der Internetseite unter www.jean-lurcat.de zu finden. Kontakt über E-Mail info@jean-lurcat.de oder telefonisch über das Kulturamt der Gemeinde Eppelborn unter Tel. (0 68 81) 96 26 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort