Fußball Jägersburg siegt im Derby

JÄGERSBURG/EPPELBORN · Fußball-Oberligist schlägt Aufsteiger FV Eppelborn mit 3:1. FVE-Trainer Berger ist stinksauer.

Am vergangenen Samstag waren in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zwei Mannschaften aufeinander getroffen, deren Saisonziel der Klassenverbleib ist. Dabei setzte sich der FSV Jägersburg zu Hause vor 250 Zuschauern verdient mit 3:1 (1:0) gegen den Aufsteiger FV Eppelborn durch. Die Jägersburger haben seit Wochen einen Lauf – dementsprechend selbstbewusst traten sie auch in diesem Saar-Derby auf. Die Eppelborner standen zumindest in der Anfangsphase der Partie noch in der Defensive sicher, aber nach vorne ging 90 Minuten lang fast gar nichts. Und in der zweiten Halbzeit taten sich auch in der Abwehr zum Teil große Lücken auf.

Bei den Gastgebern fehlte zunächst der letzte, entscheidende Pass. Die beste Chance hatte noch Tim Schäfer, als er den Ball im Anschluss an einen Pass in den Strafraum hinein völlig freistehend nicht unter Kontrolle bekam (15.). In der 34. Minute traf dann Niklas Holzweißig aus halbrechter Position mit einem sehenswerten Distanzschuss zum 1:0. Bei diesem Spielstand wurden auch die Seiten gewechselt.

Nach der Pause drängte der FSV Jägersburg auf die Entscheidung. In der 54. Minute landete ein Flugkopfball von Pascal Gherram am rechten Pfosten. Die überlegte Vorarbeit hatte Schäfer geleistet. Nur zwei Minuten später stürmte dann Schäfer alleine auf Eppelborns Schlussmann Benjamin Sorg zu und überlupfte ihn zum 2:0. In der Folge öffneten die Gäste ihre Defensive, was der Heimelf weitere gute Chancen ermöglichte. Schäfer zielte freistehend rechts vorbei (70.). Dann verfehlte Valdrin Dakaj per Kopf das Tor (81.). Und auch Waldemar Schwab hatte mit einem Kopfball kein Glück (83.).

Das Spiel zwischen den beiden saarländischen Oberligisten hätte längst entschieden sein müssen, als die Gäste in der 84. Minute durch Kevin Saks ihre erste richtige Chance der Partie vergaben (84.). Dann flankte Saks in die Mitte, wo Lucas Becker per Kopf verkürzte (89.). Der Gastgeber ließ sich jedoch nicht mehr den verdienten Sieg aus der Hand nehmen. Bei einem weiteren Konter foulte Sorg FSV-Spieler Holzweißig. Den fälligen Elfmeter verwandelte Murat Adigüzel sicher zum 3:1-Endstand (90.).

„Wir haben es einfach nicht verdient gehabt, hier etwas mitzunehmen. Gefühlt ist Jägersburg vier Kilometer mehr als wir gelaufen“, meinte Eppelborns Trainer Jan Berger und ergänzte: „Ich bin richtig enttäuscht, wir wir aufgetreten sind. Bei uns hat komplett das Umschaltspiel gefehlt. In der zweiten Hälfte haben wir 90 Prozent der Bälle verloren. Wenn ich immer nur alibimäßig anlaufe, kann ich niemals ein Fußballspiel gewinnen.“

Sein Jägersburger Trainerkollege Thorsten Lahm eilt dagegen mit seiner Elf weiterhin von Sieg zu Sieg. „Wir hatten bereits vor der Pause starke Szenen, aber da hat noch der letzte Pass gefehlt. Wir sind dennoch mit 1:0 in Führung gegangen und hatten uns den Gegner etwas zurecht gelegt. Insgesamt haben wir bis auf die Schlussphase fast nichts zugelassen und hätten noch das ein oder andere Tor mehr machen können“, erklärte Lahm. Man sei ein verschworenes Team und halte zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort