Intensive Diskussionen bei der Sitzung des Eppelborner Ortsrates

Eppelborn · . Nicht nur beim Nachtragshaushalt, auch bei den übrigen Themen, die am vergangenen Donnerstagabend auf der Tagesordnung des Eppelborner Ortsrates standen, wurde sehr rege, intensiv und überaus kontrovers diskutiert.

Zum einen ging es um die alljährliche Vergabe der Ortsratsmittel. Hier kam von der CDU-Fraktion die Anregung, den Tennisclub Eppelborn , der seinen Trainingsbetrieb nach Dirmingen verlegt hat, nicht mehr zu berücksichtigen. Vor allem die Jubiläumsfeier, die ohne den Ortsrat von Eppelborn abgehalten wurde, veranlasste Ortsvorsteher Berthold Schmitt dazu, über eine weitere Förderung des Vereins nachzudenken.

Für die SPD-Fraktion stand die Frage nach der Nachwuchsförderung im Vordergrund, sie forderten, nächstes Jahr von allen aufgelisteten Vereinen Nachweise über die Jugendarbeit einzuholen. Schließlich wurde die Vergabe der Förderung bei zwei Gegenstimmen im Unterpunkt Tennisclub, bei drei Enthaltungen in der Vergabeliste insgesamt, verabschiedet. "Das Geld, das wir beim Tennisclub einsparen, fließt in die Ortsratsmittel und kommt so auch dem Martinszug zu Gute", erklärte Schmitt.

Sehr ausführlich diskutiert wurde der Antrag der CDU-Fraktion nach einer öffentlichen Toilette in Eppelborn . Die gibt es zwar hinter dem Bahnhof, sie ist aber nach Vandalismus geschlossen. Hier wünscht sich die CDU ein schnelles Eingreifen der Verwaltung. "Eine öffentliche Toilette ist für Eppelborn auf jeden Fall erforderlich", betonte Karl-Heinz Schmitt, SPD . Die nachfolgende Diskussion um Standort, Gebühren, Öffnungszeiten zeigte allerdings, vor allem der finanzielle Aspekt scheint das Vorhaben aller drei Parteien im Ortsrat deutlich zu erschweren. Der Antrag der SPD-Fraktion , die Fußgänger-Markierungen im Bereich der Grundschule St. Sebastian zu erneuern, wurde aufgenommen. "Es wird eine Firma beauftragt, die nur noch einmal im Jahr die Markierungen nachzieht", erläuterte Schmitt. Es soll geprüft werden, ob es nicht dauerhafte Lösungen gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort