Infos zu über 200 Berufsbildern

Eppelborn · . Unter dem Motto "Wir suchen dich!" hat in der Gemeinschaftsschule/ERS Eppelborn die Ausbildungsmesse Azubi 2016 stattgefunden. Wie Magnus Mauer als Vertreter der Schulleitung betonte, zielt die Veranstaltung darauf ab, den Schülerinnen und Schülern der berufs- und allgemeinbildenden Schulen "einerseits Kontakt zu ermöglichen und andererseits Orientierung zu geben".

 Viele Kontakte wurden auf der Messe geknüpft. Foto: Natali Darlagianni

Viele Kontakte wurden auf der Messe geknüpft. Foto: Natali Darlagianni

Foto: Natali Darlagianni

Auch die Referatsleiterin des Referats B3 des Ministeriums für Bildung und Kultur, Annerose Wannemacher, begrüßte die zahlreichen Gäste und natürlich die Schülerinnen und Schüler , die sich aktiv über die Gestaltung ihrer Zukunft informieren wollten. Geladene Gäste waren unter anderem die Mitveranstalter von AOK , IHK, Arbeitsagentur und HWK.

Beim Rundgang durch die Veranstaltungshalle kam die Chefin der Gemeindeverwaltung, Birgit Müller-Closset, mit einigen der vertretenen Organisationen und Firmen ins Gespräch. Sie begrüßte es, dass interessierte Jugendliche in diversen Workshops ihre Fähigkeiten testen und mehr über ihre beruflichen Neigungen herausfinden konnten. Kompetente Fachleute aus Verwaltung, Wirtschaft, Handwerk, Handel und Gewerbe beantworteten an fast 35 Ausstellungsständen mit Informationen zu über 200 Berufen die Fragen der Besucher. Unter anderem waren die Gemeinde Eppelborn , die Peko GmbH, die Levo-Bank, die Kitas Bubach, Dirmingen und Hierscheid sowie die Bundeswehr vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort