Ortsrat Im Ortsrat Wiesbach ging es ums Bauen

Wiesbach · Unter anderem wurde über die Renovierungsarbeiten an der Wiesbachhalle gesprochen.

In der Jahresabschlusssitzung brachte der Wiesbacher Ortsrat noch zwei Baumaßnahmen auf den Weg. Ortsvorsteher Stefan Löw stellte zunächst das ELER-Projekt mit dem Umbau des oberen Schankraums der Wiesbachhalle vor und erläuterte die Eckpunkte der Renovierungsarbeiten. Im Schankraum sollen der Boden, die Decke, der Thekenbereich erneuert werden. Zudem soll die Funktionsfähigkeit der Fenster wiederhergestellt werden. Es ist geplant, dass die Maßnahme bis 15. Oktober nächsten Jahres abgeschlossen ist. Ab Mitte März des kommenden Jahres kann für acht bis zehn Wochen der Schankraum für Veranstaltungen nicht genutzt werden. Der Ortsrat erteilte der Verwaltung einstimmig den Prüfauftrag, inwieweit ein zweiter barrierefreier Zugang zum Behinderten-WC realisierbar und finanzierbar ist.

Dem zusätzlich auf die Tagesordnung aufgenommenen CDU-Antrag (Barrierefreie Umgestaltung des Treppenaufgangs von der Wiesbachhalle zur Grundschule und zur Turnhalle) stimmte der Ortsrat einstimmig zu. Die Verwaltung wird gebeten, die Kosten und Realisierbarkeit des Projekts zu prüfen und Vorschläge zu Gestaltungsmöglichkeiten zu unterbreiten. Mit der Verteilung der Ortsratsmittel in Höhe von insgesamt 1600 Euro werden die Wiesbacher Vereine und Organisationen finanziell unterstützt. Ortsvorsteher Stefan Löw informierte seine Ratsmitglieder über die bereits feststehenden Veranstaltungstermine 2019: Neujahrsempfang am 11. Januar, Seniorennachmittag in Kooperation mit dem Musikverein am 6. Oktober, Kirmes auf dem Outreauplatz vom 31. August bis 2. September. Unter dem Punkt „Anfragen und Mitteilungen“ bemängelt Löw die Verkehrssituation am Landheim Wiesbach während der Umbaumaßnahmen. Hierzu richtet der Ortsrat die Bitte an die Gemeindeverwaltung, mit den Eigentümern ein Gespräch zu führen, um die Verkehrssituation zu entschärfen.

Auf die Anfrage des Ortsratsmitgliedes Adrian Bost zum Planungsstand der Wiesbacher Kirmes erklärte der Ortsvorsteher, dass zwei große Fahrgeschäfte voraussichtlich nicht wiederkommen werden, Familie Roos wird mit einem Kinderkarussell präsent sein.

Beschwerden mehrerer Anwohner im Umfeld des Lokals Die Scheune wegen zu heller Leuchtreklame nahm der Ortsrat zum Anlass, die Gewährleistung der Verkehrssicherheit vom Ordnungsamt überprüfen zu lassen.

Zum Stand des Kindergartenneubaus erklärte Löw, dass nach Vorlage des Förderbescheides der Bauantrag gestellt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort