Bundesverdienstorden für Saarländer Ein Dankeschön an Menschen, die jede Gesellschaft braucht

Eppelborn · Drei Saarländer wurden für ihr Engagement von CDU-Ministerpräsident Tobias Hans mit Bundesverdienstorden ausgezeichnet.

Ministerpräsident Tobias Hans (2.v.li.) mit den Ordensträgern Christine Olbert (4.v.li.), Helmut Kohler (4.v.re.) und Monika Faber (2.v.re.).

Ministerpräsident Tobias Hans (2.v.li.) mit den Ordensträgern Christine Olbert (4.v.li.), Helmut Kohler (4.v.re.) und Monika Faber (2.v.re.).

Foto: Engel

Das alljährliche Dankeschönfest ist für die Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt der „höchste Feiertag“ im Jahr. Dort sagt die Dachorganisation aller ehrenamtlich tätigen Menschen im Saarland „Dankeschön“ für die geleistete Arbeit, für den freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz. Über 300 000 Menschen aus allen Ehrenamtsbereichen und freiwilligen Organisationen und Initiativen seien mit großem Engagement für die Gesellschaft im Einsatz, so der Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt Hans Joachim Müller. Mehr als 550 ehrenamtlich engagierte Menschen versammelten sich am Dienstagabend im Big Eppel in Eppelborn zum diesjährigen Dankeschönfest, in dessen Rahmen Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) Bundesverdienstorden an Monika Faber, Helmut Kohler und Christine Olbert verlieh.

In jedem Jahr richtet die LAG Pro Ehrenamt ihr Dankeschönfest in einem anderen Landkreis aus, nun war Neunkirchen an der Reihe. In seiner Ansprache betone Ministerpräsident Hans die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft. Es sei bewundernswert, in welchem Maße sich die Saarländerinnen und Saarländer mit großem, persönlichen Einsatz ehrenamtlich einsetzten, sei es in der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk, Vereinen und vielen anderen Institutionen. Hans sprach allen seine Hochachtung und Anerkennung aus und erwähnte auch die Flüchtlingshilfen und Tafeln. Vor Ort ein Auge für die Menschen zu haben, das praktizierten die ehrenamtlich aktiven Menschen, „wir brauchen diese Menschen“, so Hans wörtlich. Auch die Gastgeber des Dankeschönfestes, Landrat Sören Meng (SPD) und der Eppelborner Bürgermeister Andreas Feld (CDU), waren voll des Lobes. Eine Gesellschaft ohne das Ehrenamt sei nicht vorstellbar.

Ministerpräsident Tobias Hans verlieh Monika Faber aus Saarbrücken den Bundesverdienstorden für die Gründung der Selbsthilfegruppe „Plasmozytom Saarland“, Plasmozytom ist eine Form des Knochenkrebses. Monika Faber gründete die Gruppe vor 20 Jahren.

„Netzwerk Ankommen in Altenkessel“ ist eine Flüchtlingshilfe-Initiative, die Helmut Kohler aus Saarbrücken 2014 ins Lebens rief. Das Netzwerk entwickelt für die geflüchteten Menschen ein breites Angebot an Hilfen. Für dieses „beispiellose Engagement im Bereich der Integration“ ehrte Hans Helmut Kohler mit dem Verdienstorden.

Christine Olbert schließlich ist das Gesicht des Roten Kreuzes in Völklingen. Seit über 20 Jahren engagiert sie sich dort. Als Vorsitzende initiierte sie den Umbau und die Modernisierung des DRK-Heimes. Auch kommunalpolitisch setze Christine Olbert wichtige Akzente, so Hans. Als langjähriges CDU-Stadtratsmitglied arbeitete sie in vielen Ausschüssen, setzte sich für die Weiterbildung von Senioren ein und leiste wertvolle Arbeit im Kinderschutzbund. Auch sie erhielt aus der Hand des Ministerpräsidenten den Bundesverdienstorden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort