Neue Biermarke Auf ein kühles Eppels nach Eppelborn

Eppelborn · Hell oder dunkel – ganz wie es der Kunde mag – braut Julian Schommer seinen Gerstensaft.

 Bürgermeister Andreas Feld und Gastronom und Bierbrauer Julian Schommer präsentieren das neue „Eppels“.

Bürgermeister Andreas Feld und Gastronom und Bierbrauer Julian Schommer präsentieren das neue „Eppels“.

Foto: Merkel/Gemeinde

(red) Zu Beginn des zweiten Lockdowns hatte Julian Schommer, Chef im „Stellwerk 13“ in Eppelborn, die Idee, etwas Neues in Eppelborn zu etablieren. Er hat die Zeit genutzt, um ein ganz besonderes Bier zu brauen: das Eppels, handwerklich gebraut aus dem Herzen des Saarlandes, so die Pressemitteilung aus dem Rathaus. Der Gerstensaft kommt hell (4,8 %) oder dunkel (5 %) daher, ganz nach Belieben der Kundschaft.

Einer der ersten, die die neue Marke vorab probieren durfte, war Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld. Sein Urteil: „Das schmeckt wirklich richtig gut.“ Er freut sich, dass der junge und motivierte Gastronom damit ein Alleinstellungsmerkmal für Eppelborn geschaffen hat, das schon bald Biergenießer nicht nur in Eppelborn begeistern wird. Das „Eppels“ ist ein handwerklich gebrautes und naturbelassenes Bier. Die Vorteile des „Eppels“, betont Julian Schommer, liegen auf der Hand: „Es bietet ein völlig anderes Geschmackserlebnis als die Industriebiere und es ist außerdem gesünder.“

Am Anfang, erzählt er, war da eine Vision, nach ersten Plänen ging es an die Umsetzung. Noch ist er allein verantwortlich vom Brauen, über das Abfüllen bis zum Verkauf. Das könnte sich sehr bald ändern. Denn das Bier soll unter anderem auch im Hofladen von Lukas Brill in Bubach-Calmesweiler verkauft werden. Aktuell gibt es das „Eppels“ in 0,33 Liter Flaschen und in der 0,75 Liter Flasche. Für die Zeit nach dem Lockdown hat Julian Schommer Bierbrauseminare im kleinen Kreis im „Stellwerk 13“ geplant. Außerdem kann er auf Wunsch auch ein Bier für einen besonderen Anlass brauen.

„Ich wünsche Julian Schommer viel Erfolg mit dem Eppels und freue mich darauf, es hoffentlich bald in größerer Runde genießen zu dürfen“, sagt Bürgermeister Feld abschließend.

Das Eppels gibt’s über Stellwerk 13, Bahnhofstraße 34 in Eppelborn, Tel: (0 68 81) 89 84 16

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort