Großes Kinderfest Mickey Mouse kommt immer gut an

Eppelborn · „Tag der Jugend“ an Maria Himmelfahrt bringt viele Familien auf den Eppelborner Marktplatz. Von Kinderschminken bis Bogenschießen.

 Eliana (3) ließ sich von Anna beim Jugendrotkreuz schminken. Mama Tina Romano gefiel es.

Eliana (3) ließ sich von Anna beim Jugendrotkreuz schminken. Mama Tina Romano gefiel es.

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

Mit großen Augen bestaunte sich die drei Jahre alte Eliana aus Eppelborn im Spiegel. Gerade war sie am „Tag der Jugend“ in Eppelborn von Anna aus dem Team des Jugendrotkreuz in eine süße Mickey Mouse verwandelt worden. Noch ein kleines Lächeln für Anna, dann rutschte Eliana von der Bank – und schon saß das nächste Kind parat. Das Kinderschminken, das wissen die Akteure der Jugendorganisation des DRK, erfreut sich schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Ebenso wie der „Luftballonweitflugwettbewerb“. Das zugegeben etwas sperrige Wort in großen Buchstaben lockte am Donnerstag Jungen und Mädchen gleichermaßen an.

Bereits seit Bestehen des Partnerschaftsvereins, erzählt der Vorsitzende Hans Nicolay, bietet der Verein diesen Wettbewerb mit tollen Preisen an. Und nachdem es am Vormittag wegen der Regenschauer noch etwas schleppend anfing, berichtete wer, gingen die Luftballons mit den Postkarten am Nachmittag weg wie warme Semmeln. „Wir rechnen bis heute Abend mit gut 300 Teilnehmern“, sagte er.

Begonnen hatte der Tag traditionell mit dem Flohmarkt. Ob Puppen, Actionfiguren, Legosteine oder Bücher – für kleines Geld wurde hier jeder fündig. Nach der offiziellen Eröffnung mit Blasmusik, ebenfalls von der Jugend dargeboten, startete nach dem Mittagessen das Kinderfest.

Das Wetter hatte ein Einsehen und die Familien strömten auf den Eppelborner Marktplatz, wo es zum inzwischen 35. Mal hieß: „Tag der Jugend“. Traditionell lockt der an Maria Himmelfahrt – einem Feiertag, an dem Mamas und Papas gleichermaßen mit dem Nachwuchs etwas unternehmen können.

Noch gar nicht auf den Marktplatz vorgedrungen war am Nachmittag Carolyn Saar aus Eppelborn. Sohn Linus versuchte sich als Bogenschütze und hatte sichtlich Spaß daran. Zur Belohnung gab es aus den Händen vom Jugendtrainer der Schützengilde Mangelhausen, Uwe Leibfried, eine Medaille. „Klar, man muss sich immer wieder zeigen und Werbung für die Jugendarbeit machen“, sagte er.

Das Mitmachangebot gefiel Linus und seiner Mama besonders gut. „Wir hoffen, dass wir wieder Segelflieger bauen können“, sagte Mama Carolyn Saar. Und sie hatten Glück: Auch das Bauen von Modellfliegern – kostenlos – war Bestandteil des riesigen Angebots für den Nachwuchs. Richtig anpacken durften Theresa, vier Jahre, und die ein Jahr ältere Nele mit dem großen Hammer. Beherzt versenkten die Mädchen große Nägel in den Baumstamm.

Das Angebot hielt die Jugendabteilung des TV Eppelborn parat, auch hier gab es fürs Mitmachen eine kleine Belohnung. Schnell wurde der Nachwuchs auf der Bühne beim Tanzen oder auf dem Marktplatz beim Kinderzauberer selbst zum Star. Toben ging auf der riesigen Rutsche und für eine Pause mit Essen und Trinken war auch gesorgt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort