Im Himmel war so richtig der Teufel los

Humes · „Die Backowe“ Humes liefen auf ihrer Kappensitzung im voll besetzten Pfarrsaal zur Höchstform auf

 Die Betze Bummler feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Mit einer bunten Bühnenshow begeisterten sie das närrische Publikum. Foto: Benno Weiskircher

Die Betze Bummler feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Mit einer bunten Bühnenshow begeisterten sie das närrische Publikum. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Der Karnevalverein "Die Backowe" Humes (HuKV) begeisterte am Samstag mit einem bunten und unterhaltsamen Programm im vollbesetzten Pfarrsaal die Humeser Faasendbooze. Mit tollen Büttenreden, herrlichen Tänzen, Comedy, Kabarett, Musik und Gesang luden die Karnevalisten des HuKV ihre Besucher zu einer fast sechsstündigen Reise durch alle Facetten der Saalfastnacht ein. Den Akteuren gelang es von Beginn an, ihre herzerfrischende Fröhlichkeit von der Bühne auf die Närrinnen und Narrhallesen im hübsch geschmückten Festsaal überspringen zu lassen. Mit lautstarken Rhythmen kündete der Humeser Fanfarenzug den Beginn der Sitzung an. Dann startete das Programm mit einem Gardetanz des Mini-Balletts. Als Wellenbrecherin überzeugte der Büttennachwuchs Lena Ziegler mit einer Rede über ihre stummfreie Bude. Peter Leinenbach steht als "toopischer Johann" seit mehr als 30 Jahren in der Humeser Bütt. Und auch in dieser Saison bekam der Lieblingsschwager aus der Pfalz sein Fett weg. Im Anschluss zeigte das Jugendballett in seinen hübschen Kostümen eine Spitzenleistung mit wahnsinniger "Präzession", wie Sitzungspräsident Kai Broschart den Damen bescheinigte.

Laura Ziegler möchte so gerne eine Prinzessin sein. Doch am Ende scheiterte ihr Wunsch, da es ihr noch an dem Prinzen fehlt. Mehrmals unterstützte die HuKV-Hostess Candita Krämer-Brühlée das Elferratsteam und leitete mit flotten Sprüchen in den nächsten Programmpunkt über. Die drei Biesels entstammen dem HuKV-Talentschuppen. In ihrem Auftritt griffen sie auch immer wieder zur Gitarre und sorgten mit ihren Liedbeiträgen für gute Stimmung im Saal. Eine Kostprobe ihres Gesangtalents gab Leonie Kron ab und wurde dabei von ihrem Vater Patrick mit der Trompete begleitet. Dauergast in Humes ist Timo Ehrhardt, der als Fernsehgraf aus Funk und Fernsehen berichtete. Eine tolle Lichtershow präsentierten die Magic Majorettes bei ihrem Schautanz und beendeten damit eine kurzweilige erste Sitzungshälfte. Das Technik-Team legte nach der Pause einen tollen Start mit seiner Multivisionsshow hin. Die Kolpingfamilie brachte auch in dieser Sitzung mit "Orange Fire und die drei Musketiere" als Tanzformation tolle Ideen in ihren Auftritt mit ein.

Als Stimmenimitator hatte Thomas Kuhn sein Programm dem Königreich England gewidmet und ließ Prominente wie Udo Lindenberg, Peter Maffay, Howard Carpendale, Boris Becker und viele andere zu Wort kommen. Zu absoluten Höhepunkten wurden die Auftritte des KuKV-Balletts, der Gruppe InTAKT, bei der im Himmel der Teufel los war und der Formation Rhythm of Music, die in den Candyshop entführten. Atze Lambert als "Traummann" mit einer frei vorgetragenen Reimrede ist und bleibt eine Institution in der Humeser Fastnacht ebenso wie Werner und Kai Broschart, die als Vater und Sohn aus der Bütt nicht wegzudenken sind. Das Brill Projekt bedeutet Wahnsinn auf Bestellung. Eva Hoffmann, Thomas Kuhn und Sebastian König boten Comedy zum Genießen. Den Abschluss einer begeisternden Sitzung bildeten die Betze-Bummler, die in diesem Jahr 30 Jahre bestehen. Für ihre tolle Bühnenshow mit Teile aus früheren Auftritten wurden sie mit Standing Ovation belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort