Illtaler Deckung entscheidet die Abwehrschlacht

Dirmingen · Erfolgreich Beton angerührt: Die Handballfreunde Illtal haben am Sonntagabend mit einer starken Defensivleistung das Saarderby bei der HSG Völklingen mit 22:17 für sich entschieden. Vor der Pause ließen die HFI dabei in 30 Minuten nur sechs Gegentore zu.

 Beäugt von den Illtalern Pascal Meisberger, Philipp Michel und Marvin Mebus (von links) sowie HFI-Trainer Steffen Ecker (rechts hinten) kommt Völklingens Pascal Simon hier frei zum Torwurf. Foto: Horst Klos

Beäugt von den Illtalern Pascal Meisberger, Philipp Michel und Marvin Mebus (von links) sowie HFI-Trainer Steffen Ecker (rechts hinten) kommt Völklingens Pascal Simon hier frei zum Torwurf. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Es war ein hitziges Oberliga-Saarderby, das sich am Sonntagabend zwischen der HSG Völklingen und den HF Illtal in der Hermann-Neuberger-Halle abspielte. Vor rund 400 Zuschauern, die das Geschehen auf dem Parkett immer wieder lautstark kommentierten, behielten die Handballer aus dem Illtal am Ende mit 17:22 (6:9) die Oberhand. Wie das Halbzeitergebnis mit nur 15 Toren im ersten Abschnitt zeigt, war es eine Abwehrschlacht, die der Tabellenzweite aufgrund seines starken Mittelblocks für sich entschied.

Völklingens aufgebrachter Trainer Berthold Kreuser meinte: "Wir waren vor dem gegnerischen Tor einfach zu statisch. Anstatt das Spiel breit zu machen und mehr über die Außenpositionen zu kommen, haben wir es immer wieder über das Zentrum versucht. Ich habe meiner Mannschaft mehrfach gesagt, dass ihre Deckung dort am stärksten ist, aber die Jungs haben es einfach nicht umgesetzt." Laut Kreuser bestand für die HSG durchaus die Möglichkeit auf Punkte: "Es ist keine Schande, gegen diese tolle Mannschaft aus dem Illtal zu verlieren. Allerdings haben wir immer wieder die gleichen Fehler gemacht und bei den Abschlüssen viel zu eigensinnig agiert."
"Voll dabei" im Aufstiegsrennen

HFI-Trainer Steffen Ecker war dagegen zufrieden: "Das war ein wichtiger Sieg. Durch die beiden Punkte sind wir im Aufstiegsrennen weiterhin voll dabei. Der Schlüssel zum Erfolg war heute klar unsere Leistung in der Deckung im Verbund mit unserem Torhüter. Außerdem haben wir uns nicht auf das druckvolle Spiel der Völklinger eingelassen."

In der torarmen ersten Halbzeit begegneten sich die Kontrahenten zunächst auf Augenhöhe. Nach dem 4:4 in der 15. Minute fanden die Hausherren jedoch zusehends weniger Mittel gegen die HFI-Deckung, sodass Eckers Mannschaft mit einer Drei-Tore-Führung in die Kabine ging.

Die beste Phase hatte Völklingen in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel, als die Mannschaft mehr in ihr Tempospiel kam, und durch Niklas Louis zum 10:10 ausglich (25.). Danach fand Illtal aber wieder zu seiner alten Stärke und rührte in der Abwehr Beton an. Die HSG blieb bis zur 49. Minute beim Stand von 15:18 noch in Schlagdistanz. In der Schlussphase präsentierten sich die Hüttenstädter jedoch im Angriffsspiel zu leblos, so dass Illtal mit dem 16:21 durch Leonard Frisch den Sack zumachte und die Punkte mit nach Hause nahm.

In der Tabelle fiel die HSG mit jetzt 15:21 Punkten auf Platz elf. Kreuser: "Nächste Woche wird es nicht einfacher. Dann müssen wir zum Tabellenführer nach Budenheim." Die Illtaler sind am kommenden Wochenende spielfrei. Bester Werfer der Partie war HFI-Spieler Niklas Kiefer mit fünf Toren. Für die HSG Völklingen trafen Niklas Louis und Dorian Vallet jeweils vier Mal.

Tore für die HF Illtal : Niklas Kiefer 5, Philipp Michel 4, Leonard Frisch 3, Marvin Mebus 3, Pascal Meisberger 2, Daniel Altmeyer 1, Philipp Daume 1, Jonas Guther 1, Sebastian Hoffmann 1, Michael Mathieu 1/1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort