Tischtennis Illingen verliert gegen Wehrden – und ärgert sich

Illingen · Das Saarlandliga-Derby der Tischtennis-Regionalliga Südwest geht mit 9:4 an den TTC Wehrden. Ein wenig unglücklich, aber zurecht unterlag der TTC Kerpen Illingen dem Saar-Rivalen. Austragungsort war die Grundschul-Turnhalle Auf der Lehn in Illingen. Eine kleine Halle, die Grundfläche nicht viel größer als ein Volleyballfeld. Die Kletterwände stehen noch an den Wänden. Es hallt, wenn die Spieler hin und her springen, sich die Bälle um die Ohren jagen. Der Vorteil: Die Zuschauer sind ganz nah dran. Aufgereiht auf drei Bankreihen sitzen sie nur ein paar Meter vom Spielgeschehen entfernt, gerade getrennt durch mobile Banden.

70 waren am Sonntag gekommen, mussten allerdings einen Fehlstart der Gastgeber miterleben. „Wir haben direkt drei Doppel verloren, eine Katastrophe“, haderte Teammanager Oliver Thomas an der Seitenlinie. Aaron Vallbracht und Fabian Freytag spielten weit unter ihren Möglichkeiten und gingen mit 0:3 unter. Pascal Nauman/Rouven Niklas wie auch das Doppel mit Texaner Chance Friend und Ex-Wehrdener Daniel Gissel verloren im fünften Satz. Es war das Thema des Tages. Denn chancenlos war Illingen keineswegs. In den entscheidenden Situationen versagten aber zu häufig die Nerven. Fünf Partien gingen über die volle Distanz. Vier davon sicherte sich Wehrden. Auch Vorzeige-Spieler Aaron Vallbracht blieb dieses Schicksal nicht erspart. Zwar gewann er sein erstes Match gegen Ivan Andres Proano Quimis im Entscheidungssatz mit 12:10. Doch gegen den topgsetzten Wehrdener Luke Savill unterlief ihm beim 10:9 im fünften Satz ein ungewohnter Fehler. Er versetze eine eigentlich offene Rückhand neben die Platte. Savill drehte die Partie und gewann letztendlich selbst mit 12:10. Durch den 3:0-Sieg von Arnoldas Domeika über Fabian Freytag war die bittere Niederlage Gewissheit. Chance Friends Fünf-Satz-Sieg in seinem zweiten Einzel blieb Ergebniskorrektur. „Die Enttäuschung ist noch da“, schnaufte Vallbracht im Anschluss an die Begegnung. „Wir verlieren vier Mal im fünften Satz. Ich habe Matchbälle. Das sind die Spiele, die wir dann gewinnen müssen.“ So wartet Illingen weiter auf den ersten Sieg der Saison.

Der dürfte auch am Wochenende kaum möglich sein. Da gastieren die Saarländer beim verlustpunktfreien SV Salamander Kornwestheim. Spielbeginn ist um 15 Uhr in der Theodor-Heuss-Realschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort