Volley School Cup Volleyball-Talente können sich bei Turnier beweisen

Wiesbach · Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr richtet der Talentstützpunkt des TV Wiesbach in Kooperation mit dem Saarländischen Volleyballverband und der IKK Südwest am Dienstag, 11. Februar, ab 9.30 Uhr in der Wiesbachhalle den zweiten „IKK Volley School Cup“ aus.

Ziel der IKK Volley School Tour – weitere Stationen finden in St. Wendel, Saarbrücken, Freisen, Holz, Rohrbach, Düppenweiler und Quierschied statt – ist es, die Grundschüler und deren Lehrkräfte der Klassenstufen drei und vier aus den benachbarten Grundschulen zu einem erlebnisbetonten Volleyballturnier einzuladen und möglichst viele Grundschüler für den Volleyballsport zu begeistern.

Am Turniertag werden über 100 Grundschüler erwartet, die auf sechs Kleinfeldern gegeneinander antreten, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Dem Fair-Play-Gedanken wird dadurch Rechnung getragen, dass die Grundschüler die Schiedsgerichte selbst übernehmen. Um einen spielerischen Einstieg in den Volleyballsport zu gewährleisten, setzen die Ausrichter unter der Federführung von Ernst Bethscheider auf die jahrelange Erfahrung im Kleinfeldvolleyball und auf Anwendung altersgemäßer Spielregeln, die bereits im Rahmen des Sportunterrichts in den Grundschulen Wiesbach, Eppelborn und Uchtelfangen eingeübt wurden.

Gegen 12 Uhr findet die Siegerehrung der IKK Volleyball School Tour statt, bei der alle Grundschüler neben den Urkunden noch Preise erhalten.