1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Eppelborn

„Hüttenzauber“ auf der Theaterbühne

„Hüttenzauber“ auf der Theaterbühne

Zu zwei Aufführungen seines aktuellen Stückes „Hüttenzauber und andere Geheimnisse“ lädt der Theaterverein Saargold Humes im Dezember ein. Premiere ist am Samstag, 6. Dezember, im Gasthaus Ziegler in Humes.

Bereits zum zweiten Mal hat Fabienne Kläs die Spielleitung beim Ensemble der Erwachsenen im Theaterverein Saargold Humes übernommen. Ihr Debüt mit der "Silberhochzeit" kam bei den Akteuren und Zuschauern gleichermaßen gut an. Trotz Morgenstunde und kalter Raumtemperatur strahlt Kläs, als die Probe zum aktuellen Stück "Hüttenzauber und andere Geheimnisse" von Heidi Mager am vergangenen Samstagmorgen ansteht. "Es macht einfach unglaublich viel Spaß zu sehen, wie alle Akteure begeistert mitarbeiten. Und es ist einfach eine andere Herausforderung, als selbst auf der Bühne zu stehen", sagt sie.

Fabienne Kläs hat in Humes viele Jahre Bühnenerfahrung gesammelt, daneben zahlreiche Stücke der Kinder- und Jugendgruppe betreut. Irgendwann, so sagt sie, steht sie sicher mal wieder auf der Bühne, momentan hat sie aber als Leiterin unglaublich viel Freude. "Möglich ist das alles aber nur, weil die Probe in der Woche meine Mama Hiltrud Kläs übernommen hat und sie mir auch sonst mit Rat und Tat zur Seite steht", betont sie.

Seit Ende Oktober, gleich nach dem Kinderstück, laufen die Proben, gleich dreimal die Woche, eine Kraftanstrengung für alle neun Darsteller auf der Bühne, aber auch alle, die sich um Bühnenbild, Kostüme und Maske kümmern. "Konsequentes Planen", lautet die Antwort von Thorsten Biesel auf die Frage, wie er den engen Probenplan schafft. Er ist neu im Ensemble, "und ich trete in die Fußstapfen des Juniors, der schon länger Theater spielt", erklärt Biesel. Er wird als Förster auf der Bühne zu sehen sein. Der Text klappt, "und schon bei den Proben hatte ich unglaublich viel Spaß", betont er.

Das Stück, in dem sich das Ensemble zum ersten Mal am Silvesterabend wiederfindet, wird, wie es für die Humeser Akteure üblich ist, wieder mit viel Humor, aber auch sehr temporeich daherkommen. "Und, auch das ist man von uns ja schon gewohnt, so mancher wird sich an der einen oder anderen Stelle sicherlich wiedererkennen", schmunzelt Fabienne Kläs.

Die Darsteller des Stücks sind: Peter Schikofsky, Caroline König, Thomas Kleinbauer, Christian Schwarz, Desiree König, Annemie Baus-LaMonaca, Gerhard König, Thorsten Biesel, Margit Ziegler.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Theaterverein Saargold Humes spielt das Stück "Hüttenzauber und andere Geheimnisse" von Heidi Mager am Samstag, 6. Dezember, um 19 Uhr im Gasthaus Ziegler sowie am Samstag, 13. Dezember, um 20 Uhr im Big Eppel in Eppelborn. Karten an der Abendkasse. Vorverkauf Big Eppel (sieben/fünf Euro) unter der Adressewww. bigeppel.de. cim