Hoppla hopp, Dirmingen steht Kopp

Dirmingen · Die Dirminger Narren des KKV feierten über fünf Stunden Fastnacht und sich selbst: Die Tanzmäuse begeisterten mit einer Westernshow, die Dance Girls verzauberten mit einem Hexentanz.

 Die Glamourgirls, eine optisch und tänzerisch begeisternde Truppe, zählen zu den Tanzformationen des KKV. Foto: Benno Weiskircher

Die Glamourgirls, eine optisch und tänzerisch begeisternde Truppe, zählen zu den Tanzformationen des KKV. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

"Hoppla hopp, die Borrwieshall steht wieder Kopp". Das Motto des Dirminger Kolping-Karnevalvereins (KKV) entsprach exakt der Stimmung, die in der Narrhalla über fünf Stunden herrschte. Die Akteure auf der närrischen Bühne zogen bis weit nach Mitternacht alle Register karnevalistischer Unterhaltung. Über allem thronten die Sitzungspräsidenten Hans Peter Hoffmann und Christian Rech und der Elferrat. In der geschmückten Borrwieshalle herrschte von Beginn an eine ausgelassene Stimmung. Mit einem Marsch eröffnete die Juniorengarde in ihrem neuen Ornat die mehr als fünfstündige Show. Karnevalistische Grüße überbrachte das Steinbacher Prinzenpaar Lukas I. und Paulina I.

Die Tanzmäuse "Cowgirls und boys" begeisterten im Anschluss mit ihrer getanzten "Westernshow". Thomas Kuhn von Backowe Humes, ein Meister der Parodie, nahm die Narren mit auf seine musikalische Reise. Dabei zählte er die verschiedenen "Ersten Male" auf und ließ so manchen Bühnenstar und Politiker zu Wort kommen. Die Dance Girls "Hexen , Hexen " verzauberten in ihren Kostümen mit einem Hexentanz das närrische Volk. Matthias Hoffmann berichtete aus seinem Leben als Bestatter: "Früher war ich off da Grub, do hann ich aus Kohle Asche gemacht. Jetzt mache ich aus Asche Kohle ", stellte er süffisant fest. Lea Detzler ist als Funkenmariechen ein Kleinod. Bei ihrem Auftritt überzeugte sie mit tänzerischen und akrobatischen Elementen . Bei Evelyn Kirsch ging es heftig rund im Haus und sie verbreitete pointenreich familiäre Interna.

Die "Glamourgirls" zeigten in Seide gehüllt als Ägypterinnen einen begeisternden Showtanz. Sie waren in ihren Kostümen ein tänzerischer und optischer Genuss. "Eiskalt erwischt" hat es das Dirminger Eigengewächs Lena Conrad. In einer freien Rede erzählte das Büttenass von den ersten Tagen ihres Erdenlebens. Die "Lazzegallies" waren auf Mallorca und brachten von dort die Sommerhits mit. Die Truppe um Benno Fries brachte den Saal stimmungsmäßig zum Überschwappen. Mit einer 15-Jahre-Show, einem Mix der Auftritte der letzten 14 Jahre, verabschiedeten sich die Mitglieder des SV von der KKV-Bühne. "Eine wunderbare, einzigartige Truppe", stellte der Sitzungspräsident fest. Peter Leinenbach, ein Meister der prägnanten Witze, steht seit 3x11 Jahren in der KKV-Bütt. Als "Topischer Johann" erzählte er vom Alltagsleben.

Mit einer fernsehreifen Büttenrede präsentierte sich Hans Werner Lambert als "Stechmücke". Für die musikalische Unterhaltung sorgte Katzengrau mit dem Song "Geh doch mal Bier holen". Die Raumkosmetikerinnen Heddi (Raphael Saar), Elvira (Kevin Weiskircher) und Roswitta (Frank Schlicher) erzählten gesten- und pointenreich von ihrer Tätigkeit und staubten dabei nicht nur die Narrenbühne, sondern auch eine Rakete für ihren Vortrag ab.

Das Männerballett stellte in Baströckchen Südseeträume vor. Die große Garde trat mit einem tollen Gardetanz auf und setzte als Schlangen einen glänzenden Schlusspunkt. "Eine tolle Bühnenshow", wurde den Akteuren bescheinigt. Und so ließen die Besucher so manche Rakete für die großen und kleinen Bühnenstars steigen.

Zum Thema:

MitwirkendeSitzungspräsidenten: Hans Peter Hoffmann und Christian Rech, Elferrat. Büttenreden: Matthias Hoffmann, Evelyn Kirsch (CVL Lebach), Peter Leinenbach, Lena Konrad, Hans Werner (Atze) Lambert (HuKV Backowe Humes), Raphael Saar, Kevin Weiskircher und Frank Schlicher. Kabarettist und Gesang: Thomas Kuhn (HuKV Backowe Humes), Lazzegallies (Leitung: Benno Fries, Technik: Uwe Schulz), Hauskapelle: "Katzengrau" Tänze: Juniorengarde, Tanzmäuse "Cowgirls und boys" (Leitung: Sandra Saar, Juliane Giese und Lena Hoffmann), Dance Girls "Hexen , Hexen " (Leitung: Astrid Rech, Jessica Colp und Kerstin Meyer-Klein), Funkenmariechen Lea Detzler (Leitung: Jasmin Keller und Annika Jost), Glamourgirls (Leitung: Sina John, Aileen Schwinn), Sportverein Dirmingen "15 Jahre Show" (Leitung: Marion Klein), Große Garde Gardemarsch und Showtanz "Schlangen" (Leitung: Beate Ames, Bärbel Wohlfahrt-Hell), Männerballett (Trainerin: Inga Neufang). Organisationsleiter: Andreas Zöllner. Gesamtleitung: Frank Schlicher. wk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort