Hilfe für Marder, Wildkatze und Co.

Eppelborn · Dank Umbau und personeller Verstärkung ist die Wildtierauffangstation nun gut aufgestellt. Minister Jost übergab bei seinem Besuch einen Zuwendungsbescheid über 57 000 Euro an Gisela Kolb (MdL), Vorstandsmitglied der Tierschutzstiftung Saar.

. Sieben Füchse, elf Marder, eine Wildkatze und ein verletzter Igel sind derzeit in der Wildtierauffangstation (WTA) in Eppelborn untergebracht. Dort werden sie gesund gepflegt und aufgepäppelt, um sie dann wieder auszuwildern. Vor drei Jahren wurde die Wildtierauffangstation renoviert und erweitert.

Innenbereich umgebaut

Unter anderem wurde der Innenbereich vollständig umgebaut. Er bietet nun neben einem Quarantäne- und Behandlungsraum auch einen Lagerraum für Futtermittel, eine neue Futterküche und einen Quartiersraum zur Überwinterung von kleinen Säugetieren (beispielsweise Igel). Darüber hinaus erarbeiteten im vergangenen Jahr Umweltministerium und SaarForst ein neues Konzept für die Aufnahmestelle. Dem Förster und Wildtierökologen Martin Müller wurde die Leitung der WTA übertragen. "Die Auffangstation wurde personell verstärkt und ist inzwischen gut aufgestellt", befand Umweltminister Reinhold Jost bei einer Besichtigung vor Ort. Der Umweltminister machte sich am Montag gemeinsam Gisela Kolb (MdL), Vorstandsmitglied der Tierschutzstiftung Saar, und dem Tierschutzbeauftragten Dr. Hans-Friedrich Willimzik über Neukonzeption und Situation in der Auffangstation ein Bild.

Im Rahmen der Neukonzeption wurde die WTA als Stabsstelle in den SaarForst-Landesbetrieb eingebunden. Der neue Leiter Martin Müller erhielt mit einer Fachkraft für Tierpflege und zwei Hilfskräften personelle Verstärkung.

Für die medizinische Betreuung der Schützlinge wurde ein Vertrag mit einem örtlichen Tierarzt geschlossen, der rund um die Uhr für verletzte Wildtiere zur Verfügung steht. Der Minister nutzte den Besuch in Eppelborn, um Gisela Kolb, Vorstandsmitglied der Tierschutzstiftung, einen Zuwendungsbescheid über 57 000 Euro als institutionelle Förderung der Stiftung zu überreichen. Mit diesem Geld unterstützt die Stiftung die saarländischen Tierschutzvereine und Tierheime.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort