HFI siegen trotz schwachem Spiel

Eppelborn · Die Handballfreunde Illtal ließen am Sonntagabend vieles von dem vermissen, was das Team an die Tabellenspitze gebracht hat. Trotzdem reichte es zu einem hauchdünnen Sieg. Und zwar, weil ein Faktor bei den Zebras trotz allem stimmte.

 Pascal Meisberger traf gegen Vallendar zweimal für die HF Illtal. Die Gastgeber waren am Sonntagabend lange von der Rolle – legten aber dann doch noch erfolgreich den Schalter um. Foto: Horst Klos

Pascal Meisberger traf gegen Vallendar zweimal für die HF Illtal. Die Gastgeber waren am Sonntagabend lange von der Rolle – legten aber dann doch noch erfolgreich den Schalter um. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Die Aufstiegsträume des Handball-Oberligisten HF Illtal hätten am Sonntagabend beinahe ein abruptes Ende gefunden. Gegen den Tabellen-13. HV Vallendar zeigten die HFI 40 Minuten lang eine schwache Leistung. Angeführt von Christoph Holz konnten die Zebras die Partie aber doch noch drehen und gewannen hauchdünn mit 23:22 (11:12).

"Gut war heute eigentlich nur, dass wir trotz der vielen Dinge, die schlecht waren, die Moral bewahrt haben", stellte HFI-Trainer Steffen Ecker trocken fest. Die Partie war noch nicht zehn Minuten alt, als Ecker bereits entnervt die grüne Karte auf den Tisch legte. Aber auch die frühe Auszeit änderte nichts daran, dass die rund 400 Zuschauer die vielleicht schwächste Saison-Halbzeit der HFI in der heimischen Hellberghalle sahen. Der Tabellenzweite spielte ohne Tempo, hatte große Probleme mit der offensiven Deckung der Gäste und entwickelte aus dem Rückraum kaum Druck.

Zudem bekamen die Zebras Vallendars bulligen Kreisläufer Oliver Lohner nicht in den Griff. Der abstiegsbedrohte HV war mit Verletzungssorgen und einer spärlich besetzten Bank ins Illtal gereist und war dennoch die bessere Mannschaft. Die knappe Pausenführung für die Gäste (12:13) war verdient.

Auch nach der Pause wurde es zunächst nicht besser. Illtal war von der Rolle - Vallendar zog bis zur 40. Minute auf vier Tore davon (14:18). Im Anschluss bauten die Gäste aufgrund ihrer dünnen Personaldecke zwar konditionell stark ab - trotzdem gestaltete sich die Aufholjagd der Zebras als zäh (17:19/50. Minute). Bis Illtals Christoph Holz der Partie seinen Stempel aufdrückte. Binnen drei Minuten besorgte der Rückraumspieler zunächst den Anschluss (18:19), dann den Ausgleich (19:19) und schließlich die Führung (21:20/53.). Vallendar reagierte und nahm Holz in Manndeckung - doch der ließ sich nicht beirren und hämmerte den Ball zum 23:21 ins Tor (56.).

Die Gäste kamen noch einmal auf einen Treffer ran, den Sieg ließen sich die Zebras aber nicht mehr nehmen. "In Sachen Schnelligkeit haben uns zu Beginn der beiden Halbzeiten zehn Prozent gefehlt. Deshalb haben wir nicht zu unserem Spiel gefunden. Am Ende hatten wir aber den absoluten Willen, noch mal eine Schippe draufzulegen", analysierte Holz . "Es hat an vielem gefehlt. Vielleicht haben meine Spieler nicht damit gerechnet, dass es heute so eng werden würde. Wir haben mit Glück gewonnen", sagte Ecker.

HFI-Tore: Christoph Holz (6), Oliver Zeitz (4), Sebastian Hoffmann (4/4), Philipp Michel (3), Pascal Meisberger, Marvin Mebus (je 2), Michael Mathieu, Niklas Kiefer (je 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort