1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Eppelborn

HF Illtal: „Ziel ist auf jeden Fall die Vize-Meisterschaft“

Illtal : HF Illtal: „Ziel ist auf jeden Fall die Vize-Meisterschaft“

2015, 2016, 2018 – und bald auch 2019? Erweitern die Handballfreunde Illtal ihre Erfolgsliste bald um einen weiteren, vierten Oberliga-Vize-Meistertitel? Sie haben es in eigenen Händen. „Ziel ist für dieses Jahr auf jeden Fall die Vize-Meisterschaft“, stellt Rechtsaußen Tobias Alt klar.

Während der TV Hochdorf vergangenes Wochenende den vorzeitigen Titelgewinn erringen konnte und mit 48 Punkten einsam auf dem Platz an der Sonne verweilt, können die HFI den Vize-Titel wieder aus eigener Kraft schaffen. Mit einem Spiel weniger liegen sie als Dritter (38:12 Punkte) nur noch einen Punkt hinter den Sportfreunden Budenheim (39:13). Ihr Restprogramm ist vielversprechend. Noch fünf Mal müssen sie in der Liga aufs Parkett. Mit Ausnahme des Saisonabschlusses beim SV 64 Zweibrücken gehen sie vier Mal als Favorit ins Rennen: am 27. April, wenn der HV Vallendar in Eppelborn zu Gast ist, am 18. April auswärts bei Schlusslicht TSG Friesenheim II, am 14. April, wenn sie die HSG Worms in der Hellberghalle empfangen und kommenden Sonntag. Um 17 Uhr erwartet die HSG Eckbachtal die Saarländer in der Sporthalle Dirmstein. „Steffen hat direkt gesagt, dass wir alle Bälle sauber halten sollen, sodass wir ohne Harz trainieren. Man merkt, dass er und die Mannschaft da auf jeden Fall zwei Punkte mitholen wollen“, erörtert Alt die Anweisungen von Trainer Steffen Ecker. In der Sporthalle Dirmstein herrscht Haftmittelverbot. Was für 14 der 16 Oberliga-Klubs ungewohnt ist, verschafft den Gastgebern einen großen Vorteil: Der Aufsteiger hat acht seiner zehn Siege zu Hause geholt. Chancenlos war die HSG hingegen im Hinspiel in Eppelborn, als die Saarländer 34:24 als Sieger vom Platz gingen. Liegt deren Fokus wirklich auf dem 2. Platz, darf ein bisschen „Kleber“ am Ball ohnehin kein Grund für eine Niederlage sein. Spielerisch sind die Handballfreunde die deutlich stärkere Mannschaft.