Handball-Oberliga Zebras reisen ohne den Trainer nach Nieder-Olm

Eppelborn · Die Handballfreunde Illtal fordern im Auswärtsspiel am Samstag um 19.30 Uhr den TV Nieder-Olm heraus. Marcus Simowski, Trainer des Oberliga-Sechsten Illtal, wird aufgrund einer Corona-Infektion nicht mit im Bus zur Sporthalle der Integrierten Gesamtschule in Nieder-Olm sitzen.

 HFI-Trainer Marcus Simowski kann seine Mannschaft nicht nach Nieder-Olm begleiten.

HFI-Trainer Marcus Simowski kann seine Mannschaft nicht nach Nieder-Olm begleiten.

Foto: Mohr/FNS

Seine Aufgaben übernehmen der Mannschaftsverantwortliche Markus Kochert und Pascal Seiler, der normalerweise die zweite Mannschaft der Illtaler trainiert.

Die Begegnung zu verlegen, wollten die Handballfreunde vermeiden. „Es gibt keine Chance mehr, einen vernünftigen Nachholtermin zu finden. Jedes Spiel, das ausfällt, musst du unter der Woche oder an einem Doppelspieltag nachholen. Und das betrifft beide Mannschaften“, sagt Kochert. So sei nahezu jedes Wochenende bis zum Saisonabschluss der Oberliga am 29. Mai bereits belegt.

Als Sicherheits-Maßnahme und um das Risiko einer weiteren Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, habe der Verein eine strenge Test-Strategie innerhalb der Mannschaft angewandt. „Wir haben uns die gesamte Woche über eine offizielle Stelle testen lassen, und es werden auch am Spieltag nochmal alle einen Test machen“, betont Kochert.

Immerhin ein kleines Glücks-Los haben die Saarländer in Bezug auf ihr Auswärtsspiel aber gezogen. Der Tabellen-Zwölfte aus Rheinhessen lädt Gastmannschaften üblicherweise sonntagsmorgens um 11 Uhr zu seinen harzfreien Heimspielen. Wenigstens dieser Uhrzeit sind die Zebras entgangen. „Wir werden das beste aus der Situation machen“, zeigt sich Kochert optimistisch.

In der Handball-Saarlandliga gastiert am Sonntag um 18 Uhr Spitzenreiter SV Zweibrücken II beim TV Merchweiler in der Allenfeldhalle. Der Tabellenelfte Merchweiler wartet seit dem 12. Dezember auf einen Punktgewinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort