Handball-Oberliga Birk soll neue Ära bei den Zebras einleiten

Eppelborn · Andreas Birk wird ab Sommer neuer Trainer des Handball-Oberligisten HF Illtal. Birk, der zuletzt Saarlandligist HSG TVA/ATSV Saarbrücken betreute, beerbt Marcus Simowski. Der hatte den HFI frühzeitig mitgeteilt, dass er kürzertreten möchte.

 Andreas Birk steht derzeit mit der HSG TVA/ATSV Saarbrücken an der Spitze der Handball-Saarlandliga. Dennoch wurde sein Vertrag in Saarbrücken nicht verlängert. 
  Foto: Thomas Wieck

Andreas Birk steht derzeit mit der HSG TVA/ATSV Saarbrücken an der Spitze der Handball-Saarlandliga. Dennoch wurde sein Vertrag in Saarbrücken nicht verlängert. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Erfolge wecken Begehrlichkeiten. So verwunderte es nicht, dass bei Andreas Birk Anfang Dezember das Handy klingelte. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass er kommendes Spieljahr nicht mehr Trainer der HSG TVA/ATSV Saarbrücken in der Handball-Saarlandliga sein würde. Am anderen Ende der Leitung meldete sich Markus Dörr, der Präsident der Handballfreunde Illtal, mit der Bitte um ein Gespräch – und einem Angebot, das der Altenkessler nicht ablehnen konnte. Und so wird Birk ab Sommer 2022 das Traineramt bei der Oberliga-Mannschaft der HFI übernehmen.