Handball Handball: Kann Budenheim die Zebras stoppen?

Eppelborn · Beim 31:16-Heimsieg über Oberliga-Aufsteiger TV Offenbach hatte Tabellenführer Handballfreunde Illtal am vergangenen Sonntag wenig Mühe. Auch, weil Torwart-Oldie Torsten „Toto“ ­Schramm für den krankheitsbedingt fehlenden Alexander Dörr in zehn Minuten Einsatzzeit nur ein Gegentor kassierte. Damit stellte der 43-Jährige vor über 350 Zuschauern geradezu mühelos sogar seinen 20 Jahre jüngeren Mannschaftskollegen Robin Näckel in den Schatten.

Deutlich schwieriger wird für die Zebras die Auswärtspartie diesen Samstag um 19 Uhr. Gegner in der Waldsporthalle ist kein anderer als die Sportfreunde Budenheim. „Die typische Tagesform wird dort entscheiden. An einem guten Tag können wir sie schlagen, an einem schlechten sie uns“, prophezeit Präsident Markus Dörr. Trainer Steffen Ecker meint: „Viele Spieler kennt man aus der letzten Saison. Es gibt teilweise recht unorthodoxe Dinge, auf die man sich einstellen muss, taktisch. Natürlich ein Spitzenspiel. Budenheim hat einen tollen Kader“ – und einen, der in Sachen Torgefahr nur sehr schwer auszurechnen ist. Bei kaum einer anderen Mannschaft sind die Tore so gleichmäßig auf alle Schultern verteilt wie bei den Sportfreunden. Daneben stellen sie eine der stärksten Defensiven der Klasse. Ecker wendet sich gesondert an die Zuschauer. „Ich hoffe, dass viele Leute mitfahren, dass wir auch ein bisschen Druck von den Fans noch mitbekommen ins Spiel. Und dann werden wir sehen. Wir haben jetzt wieder eine schöne Serie, es wäre toll, wenn die noch weitergeht.“ Es ist ein Aufruf, wie Ecker ihn nicht allzu häufig kundtut. Er weiß um die Bedeutung der Begegnung. Kommen die Zebras mit etwas Zählbarem zurück ins Saarland, ist eins der schwersten Auswärtsspiele der Saison überstanden. Und einem der gefährlichsten Widersacher wären zwei ganz wichtige Punkte abgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort