Handball: HF Illtal schlagen Friesenheim mit Kraft und Glück

Eppelborn · Die Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz Saar (RPS) geht in ihre heiße Phase. Am Sonntag fand der 22. von 30 Spieltagen statt. Die Handballfreunde Illtal (HFI) hatten die TSG Friesenheim II zu Gast in der Eppelborner Hellberghalle (400 Zuschauer).

 Illtals Philipp Michel zieht ab. Er traf ingesamt sechs Mal gegen Friesenheim. Foto: Horst Klos

Illtals Philipp Michel zieht ab. Er traf ingesamt sechs Mal gegen Friesenheim. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Der Tabellenvierzehnte erwies sich als schwere Aufgabe im Meisterschaftskampf der HFI. Illtal siegte zwar 30:26, aber selbst HFI-Trainer Steffen Ecker musste den Erfolg gegen den "erwartet schweren Gegner" als Arbeitssieg einstufen und "den Hut ziehen, insbesondere vor der sehr, sehr starken Abwehr der TSG".

Erst beim 8:7 durch Pascal Meisberger gelang die erste Führung. Zur Halbzeit stand es 14:12.

In Halbzeit zwei gingen die HFI per Strafwurf erstmals mit drei Treffern in Führung (16:13, 35.), kurz nach Beginn der Schlussviertelstunde war der Zwischenstand wieder ausgeglichen (20:20, 46.). Dann ein Knackpunkt. Die Schiedsrichter schickten in der heißen Schlussphase, beim Spielstand von 24:23, zwei Friesenheimer auf die Bank. Wohl zu Unrecht. Das ließen die Hausherren nicht ungenutzt. Philipp Michel baute mit einem Dreierpack die Führung auf 27:23 aus. Die Gründe für den Heimsieg der HFI lagen jedoch nicht einzig bei den Unparteiischen. Friesenheim fehlten auch Akteure. Und, so Trainer Ecker: "Wir hatten auf den Rückraumpositionen mehr Durchschlagskraft."

Torschützen HFI: Philipp Michel 6, Christoph Holz 5, Niklas Kiefer 4, Leonard Frisch 3, Sebastian Hoffmann 3/3, Daniel Altmeyer 2, Pascal Meisberger 2, Michael Mathieu 2, Philipp Daume 2/2, Marvin Mebus 1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort