Habacher Ortsrat verteilt „Weihnachtsgeschenke“ an Vereine

Habach · Welches Thema würde kurz vor Weihnachten wohl besser in einen Ortsrat passen als die Verteilung von Ortsratsmitteln? Mit insgesamt 1250 Euro standen den Ratsmitgliedern in Habach in diesem Jahr allerdings 50 Euro weniger als noch im vergangenen Jahr zur Verfügung.

"Das kommt daher, dass wir ein paar Einwohner verloren haben und auf Grund des Verteilungsschlüssels nun etwas weniger Geld von der Gemeinde bekommen", erläuterte Ortsvorsteher Peter Dörr, CDU .

Marliese Weber von der CDU-Fraktion erklärte, dass sich ihre Fraktion dazu entschieden hätte, die jeweiligen Zuschüsse für die jugendfördernden und sporttreibenden Vereine bei jeweils 112 Euro zu belassen, auch weiterhin 360 Euro für den Seniorennachmittag in Regie des DRK einzustellen und die 50 Euro bei den Verfügungsmitteln des Ortsvorstehers zu kürzen. Diese Idee kam auch bei der SPD-Fraktion bestens an, einstimmig wurde die Neuverteilung beschlossen.

Ebenso einstimmig wurde der Antrag der SPD-Fraktion , den Jörg Dörr, stellvertretender Fraktionssprecher, vorgetragen hatte, an den Gemeinderat empfohlen. "Das Habacher Bürgerhaus ist einfach sehr beengt bei Veranstaltungen. Wir haben uns überlegt, dass, wenn das Dach im kommenden Jahr neu gemacht werden muss, man im Rahmen dieser Baumaßnahme das Gebäude gut erweitern könnte", sagte Dörr. Auf jeden Fall, betonte er, sollte die angedachte Erweiterung, die vielen Vereinen zu Gute kommen würde, vor der Sanierung des Daches erfolgen. Der Antrag wurde auch von der CDU-Fraktion mitgetragen.

Ortsvorsteher Peter Dörr informierte darüber, dass der Schimmelbefall im Bürgerhaus auf einen defekten Abfluss eines Waschbeckens im Keller zurückzuführen sei. "Entsprechende Maßnahmen sind in die Wege geleitet", sagte er. Er regte auch an, dass Dach so zu gestalten, dass eine Solaranlage montiert werden kann.

Für die Hundetoiletten, die im kommenden Jahr in allen Gemeindeteilen installiert werden sollen, habe die Gemeindeverwaltung bereits die entsprechenden Gelder eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort