„Habach ist Geheimfavorit“

Wiesbach · An diesem Wochenende startet Fußball-Oberligist FC Hertha Wiesbach sein Qualifikationsturnier für das Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes. 53 Wertungspunkte gibt es für die Mannschaften zu gewinnen. Für die Fans ein Auto.

Zum sechsten Mal rollt beim LevoBank-Cup des Fußball-Oberligisten Hertha Wiesbach an diesem Wochenende in der Sporthalle des Gymnasiums in Illingen wieder der Ball. Dann kämpfen 14 Mannschaften von der Regional- bis zur Kreisliga um 53 Qualifikationspunkte, die am Ende möglicherweise zur Teilnahme am saarländischen Hallenmasters am 1. Februar in Homburg berechtigen.

Eröffnet wird das Hallenturnier am Samstag um 13 Uhr mit einem C-Jugendturnier. Der Startschuss für die Aktiven fällt um 14.30 Uhr mit der Begegnung von Regionalligist SV Elversberg gegen den Verbandsligisten SV Habach . Auf dem Papier eine klare Sache für die SVE. Nicht aber für Wiesbachs sportlichen Leiter Helmut Berg. Er sagt: "Habach ist für mich der Geheimfavorit. Die haben eine richtig starke Hallentruppe."

Chancen auf das Finale, das am Sonntag um 20 Uhr ausgetragen wird, rechnet sich sicher auch Titelverteidiger FV Eppelborn aus. Der FVE gewann das Endspiel im letzten Jahr dank drei Toren des überragenden Jens Schlemmer gegen die SV Elversberg mit 3:1. Im Halbfinale hatte Eppelborn bereits Gastgeber Wiesbach mit 6:1 aus dem Turnier gekegelt. "Ich hab es damals locker genommen", erinnert sich Helmut Berg, der zu jenem Zeitpunkt noch Trainer beim FC Hertha war. Er ergänzt: "Für Jens Schlemmer hat es mich richtig gefreut. Ein super Typ, den ich auch schon trainieren durfte."

Neben Habach , Elversberg und Eppelborn gehört auch Wiesbach selbst in diesem Jahr wieder zum Kreis der Favoriten. Am letzten Wochenende gewann der FC Hertha bereits das Hallenturnier des SV Hasborn. Im Finale besiegte die Elf von Trainer Heiko Wilhelm Saarlandligist VfL Primstal mit 1:0 und strich 29 Qualifikationspunkte ein. "Bei unserem eigenen Turnier wollen wir uns natürlich auch bestmöglich präsentieren und die Endrunde erreichen", sagt Berg.

Der zweite Turniertag wird am Sonntag um 13.15 Uhr durch ein weiteres Jugendturnier (D- und F-Jugend) eingeläutet und hält neben der anschließenden Zwischen- und Endrunde der Aktiven noch einen weiteren Höhepunkt parat. Bei einer Tombola des FC Hertha Wiesbach wird unter anderem ein Auto verlost. "Das ist sicher auch ein Höhepunkt", sagt Berg, der wieder "attraktiven Hallenfußball und viele Tore" verspricht. "Wir freuen uns besonders darüber, dass wir in diesem Jahr unsere Jugendmannschaften so stark in das Turniergeschehen einbinden konnten", ergänzt Wiesbachs sportlicher Leiter.

fupa.net/liga/levobank-cup-

fc-wiesbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort