Leckerbissen für Kletterer Granitgigant bleibt eine Herausforderung

Eppelborn · Stephan Siegrist und Thomas Huber berichten von ihrer Besteigung des Cerro Kishtwar in Kaschmir.

 Im Big Eppel in Eppelborn findet die „Night of the Mountain“ mit den beiden Extremkletterern Stephan Siegrist und Thomas Huber statt.

Im Big Eppel in Eppelborn findet die „Night of the Mountain“ mit den beiden Extremkletterern Stephan Siegrist und Thomas Huber statt.

Foto: TIMELINE Productions

Am Mittwoch, 2. Mai, um 19 Uhr, findet im Big Eppel in Eppelborn die „Night oft the Mountain“ mit den beiden Extremkletterern Stephan Siegrist und Thomas Huber statt. Im Mittelpunkt steht ihr Vortrag über die Besteigung des Cerro Kishtwar in Kaschmir.

Am 14. Oktober 2017 standen Stephan Siegrist, Julian Zanker und Thomas Huber am Gipfel des Cerro Kishtwar in Kaschmir. Sie sind das vierte Team, die diesen Granitgiganten besteigen durften. Ihr Ziel war die bisher noch spektakuläre undurchstiegene zentrale Nordwestwand.1992 versuchten die beiden Engländer Andy Perkins und Brendan Murphy diese Wand zu durchsteigen. Nach 17 Tagen mussten sie 100 Meter unter dem Gipfel erschöpft aufgeben. Ein Jahr später kletterten die Engländer Mick Fowler und Steve Sustad über eine Eisrampe im linken Teil dieser Wand in eine Scharte auf etwa 5600 Meter, wechselten dann auf die etwas flachere Ostseite des Berges und erreichten als erstes Team den Gipfel.

Im Anschluss wurden die Berge in Kaschmir aus militärischen und politischen Gründen über Jahre für ausländische Bergsteiger gesperrt. Anfang 2010 wurde die Sperre aufgehoben und Stephan Siegrist, Denis Burdet und David Lama waren 2011 die erste Expedition in dieser Bergregion.

Der Eintrittspreis beträgt im Vorverkauf 16 Euro inklusive. Vorverkaufsgebühr und an der Abendkasse 18 Euro.

Vorverkauf: Big Eppel, Tel. (0 68 81) 8 96 06 86 , Rathaus Eppelborn, Bürgerinformation, Tel. (0 68 81) 96 91 00, Tabak & More, Tel. (0 68 81) 92 19 31.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort