Genuss für Magen und Ohren

Bubach · Seit den 90er Jahren lädt der Musikverein Bubach-Calmesweiler jährlich zum Sommerfest ein. Dabei kümmern sich die ortsansässigen Vereine um die Bewirtung, die befreundeten Musikvereine um die Musik.

Zwei Leberknödel, dazu Soße und Sauerkraut landen auf dem Teller, den Dietmar Schreiner in den Händen hält - noch, denn diese Portion am Sonntagmittag ist für Franz Groß aus Eppelborn bestimmt. "Wir gehen hierher essen, weil es dazu auch Musik gibt", erklärt er und sucht sich einen Sitzplatz in einem der vielen Zelte. Die haben sich schon vor Mittag gut gefüllt, "und sie machen einen Besuch am Schloss Buseck praktisch bei jedem Wetter möglich", sagt Groß. Als gebürtiger Bubacher ist es für ihn Ehrensache, den Musikverein bei dessen alljährlichem "Sommer am Schloss Buseck " zu unterstützen.

"Wir sind froh, dass wir diese Unterstützung aus der gesamten Bevölkerung erfahren. Die halten uns bei praktisch jedem Wetter die Treue und wissen, wenn wir hier feiern, dann gibt es das Sonntagsessen beim Musikverein", stellt Vorsitzender Michael Zawar fest. Seit den 1990er Jahren hat sich das Sommerfest des Vereins im Schlosspark etabliert, "und ich glaube, die Besucher schätzen genau diese Atmosphäre am Schloss, würden nicht auf den Dorfplatz kommen", sagt Zawar. Die Mitglieder des Musikvereins Bubach-Calmesweiler sind, bis auf eine kleine Besetzung, am Wochenende nicht für die musikalische Unterhaltung, sondern vorwiegend für das leibliche Wohl der Gäste zuständig. "Der Aufbau hat bereits am Mittwoch begonnen und wir haben auch über die beiden Tage alle Hände voll zu tun", sagt der Vorsitzende. Allein würden die Mitglieder all diese Aufgaben nicht mehr schaffen. Michael Zawar ist froh, dass sich einige Vereine aus Bubach und Macherbach seit Jahren dazu bereit erklärt haben, das Traditionsfest tatkräftig zu unterstützen.

Während die ortsansässigen Vereine für die Mägen und Kehlen der Besucher verantwortlich sind, sorgen die befreundeten Musikvereine für den Hörgenuss. Der kommt am Sonntag traditionell mit viel Blasmusik daher. Bereits vormittags sorgte Carlo Welker mit seinen jungen Musikern aus Wiesbach mit Hits vom "Kleinen grünen Kaktus" bis hin zu "Atemlos" von Helene Fischer für ein abwechslungsreiches Programm.

Seit Jahren zu Gast auf der Bühne im Schlosspark sind die Musiker der Stadtkapelle Neunkirchen - "hier gilt es eben, sich bei den Festen gegenseitig zu unterstützen", betont Zawar. Richtig gut besucht war, auch Dank des trockenen Wetters und der angenehmen Temperaturen, der Auftakt am Samstag, "bei dem die Freunde der Partymusik mit Sunflower auf ihre Kosten kamen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort