Haushalt Eppelborn Lob für Bürgermeister Feld, auch von der SPD

Eppelborn · Der Gemeinderat von Eppelborn hat den Haushalt für das laufende Jahr verabschiedet – Hundesteuer wird erhöht.

Gemeinderat Eppelborn beschließt Haushalt 2021
Foto: dpa/Bernd Thissen

Haushaltssitzungen dienen ja nicht selten der Opposition dazu, dem Haushalt zwar zuzustimmen, aber dabei nicht mit Kritik gegenüber dem Oberhaupt der Verwaltung zu sparen. Daher dürfte es den Eppelborner Bürgermeister Andreas Feld (CDU) am Donnerstagabend doppelt gefreut haben, als Uwe Ziegler von der SPD Humes das Wort ergriff. Schon 2009 hätte man dort den Antrag für eine Kita gestellt und Jahre lang hätte sich nichts getan. Erst als Feld sich vor zwei Jahren der Sache angenommen hätte, sei Bewegung in die Angelegenheit gekommen. „Und jetzt bekommen wir endlich einen Kindergarten in Humes. Vielen Dank. Ehre, wem Ehre gebührt“, so Ziegler. Mit 670 000 Euro ist der Neubau der Kita in Humes die größte Investition im laufenden Haushalt. An zweiter Stelle stehen 262 000 Euro, die in die Sanierung des Bauernhauses Habach fließen. Insgesamt stehen im Ergebnishaushalt Erträgen von 28 Millionen Aufwendungen in Höhe von 28,9 Millionen gegenüber (wir berichteten).