Investition in Bubach Friedhofshallen-Dach in Bubach ist fertig saniert

Bubach · Gemeinde Eppelborn investiert rund 50 000 Euro. Eternitplatten lagen teilweise gebrochen auf der Unterkonstruktion.

 Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld (links) und Werner Michel, Ortsvorsteher von Bubach-Calmesweiler

Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld (links) und Werner Michel, Ortsvorsteher von Bubach-Calmesweiler

Foto: Merkel/Gemeinde

Gemeinsam überzeugten sich Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld und Werner Michel, Ortsvorsteher von Bubach-Calmesweiler, von der inzwischen abgeschlossenen, umfangreichen Sanierungsmaßnahme am Dach der Friedhofshalle in Bubach. Das Gebäude wurde im Jahr 1968 errichtet und befindet sich in einem altersgerechten Zustand. Das Dach jedoch wies größere Schäden auf. Die Eternitplatten lagen teilweise gebrochen auf der Unterkonstruktion auf, was eine umfassende und zeitnahe Sanierung notwendig machte. In den vergangenen Jahren wurden immer nur kleinere Sanierungsarbeiten durchgeführt.

„Um hier größere Schäden am Gebäude abzuwenden, war es dringend notwendig, das gesamte Dach zu erneuern“, betont Bürgermeister Feld in einer Pressemitteilung. Zunächst musste die vorhandene Platteneindeckung entfernt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt werden. Danach wurde auch die bestehende Dachentwässerung demontiert und erneuert. Anschließend erfolgte die Neueindeckung des Daches mit Sandwichelementen. Die Maßnahme hat rund 50 000 Euro gekostet - war damit aufgrund der deutlichen Erhöhung der Baustoffpreise teurer als ursprünglich geplant. „Dennoch müssen wir bei der gemeindeeigenen Infrastruktur dranbleiben und wichtige Sanierungsmaßnahmen in Angriff nehmen. Nur damit können wir weitere, teilweise vielleicht dann noch größere Schäden von unseren Gebäuden abwenden“, betont der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort