Gemeinderat Eppelborn Gourmet-Markt und Friedhof waren Themen im Rat

Eppelborn · Der Gemeinderat Eppelborn befasste sich in seiner jüngsten Sitzung auch mit der Sauberkeit am Marktplatz.

 Der Friedhof in Eppelborn: Im August und September sollen Gräber abgeräumt werden.

Der Friedhof in Eppelborn: Im August und September sollen Gräber abgeräumt werden.

Foto: Klaus Diener

Der Fraktionsantrag der CDU-Fraktion „Marktstände entlasten – Samstag Markt ermöglichen – Gebühren senken“, den der CDU-Fraktionssprecher Martin Eckert vortrug, wurde einvernehmlich vertagt. Ortsvorsteher Berthold Schmitt informierte, dass Bürgermeister Andreas Feld ihm signalisiert hätte, dass die Verwaltung an einem Konzept für einen sogenannten Gourmet-Markt arbeite. Es sollen verschiedene Anbieter von Feinkost und speziellen Produkten angesprochen werden. Ein solcher Markt könnte über den Sommer an einigen Terminen stattfinden.

Neben einem Beschluss über die Abräumung von Gräbern auf dem Friedhof in Eppelborn, die wie auch in den anderen Eppelborner Ortsteilen in einer angemessenen Frist im Zeitraum 23. August bis 18. September erfolgen soll, gab es während der Sitzung noch einige Anfragen.

Martin Eckert regte an, die Haltelinien im Bereich des Bahnübergangs entsprechend den Vorschriften zu erneuern. Derzeit entsprächen diese nicht den Allgemeinen Verwaltungsvorschriften zur Straßenverkehrsverordnung. „Durch die geringe Breite sind die Haltelinien bei Dunkelheit und Nässe für die Verkehrsteilnehmer schwer zu erkennen“, fasste Eckert zusammen. Der Ortsvorsteher teilte mit, dass die Verwaltung bereits informiert sei und Streifen anbringen würde, die witterungsunabhängig wären.

Um eine durch eine private Initiative durchgeführte Zigarettenstummel-Sammelaktion ging es in einer weiteren Anfrage. „Diese Aktion wurde grundsätzlich begrüßt, auch von mir als Ortsvorsteher“, sagte Schmitt und führte weiter aus, dass dies doch der Sauberkeit des Marktplatzes und des gesamten Geschäftsbereichs Am Markt diene, zumal dadurch diese Örtlichkeiten von den giftigen Rückständen der Zigaretten befreit würden.

Etwas störend empfunden werde jedoch der schablonenhaft aufgebrachte Texte auf dem Marktplatz und unter den Arkaden, vor allem die große Anzahl. Es wurde angeregt die Zahl der Aufdrucke zukünftig zu begrenzen.

Über den Fußweg, den die Eppelborner „Gässje“ nennen, wurde schon öfter diskutiert. Der Ortsvorsteher informierte: „Hier wurden erhebliche Reparaturarbeiten schon durch den Bauhof durchgeführt, an der Brücke über den Wiesbach und in der Pflasterung des Fußweges mit Verbundsteinen.“ Schmitt lobte die Arbeit des Baubetriebshofes und dankte den engagierten Mitarbeitern. Ungeklärt wären noch die Bedenken wegen den Treppenstufen an einer Stelle des Weges. „Hier läuft eine Anfrage der Verwaltung an den Unfallversicherungsverband der Gemeinde“, so Schmitt. Wenn eine Antwort vorliege, will der Ortsrat noch einmal über diesen schönen Fußweg beraten und über eine Lösung nachdenken, weil dieser Weg eine gute innerörtliche fußläufige Verbindung ins Zentrum wäre.

Angefragt wurde noch wegen der fehlenden Mülleimer am Fußweg entlang der Ill. Sobald diese geliefert werden, soll der Bauhof sie installieren, versicherte der Ortsvorsteher. Stephanie Maurer (SPD) fragte nach, weil die Grillhütte Am Steinhügel zwischen Eppelborn und Hierscheid und die Sitzbretter am Grillplatz entfernt worden wären. Es fehle auch die Grillstelle seit einigen Wochen. Der Ortsvorsteher erklärte hierzu, die Grillhütte sei durch Vandalismus im Frühjahr so beschädigt worden, dass sie nicht mehr repariert werden konnte. Der Bürgermeister habe in Abstimmung mit ihm diese dann ganz entfernen lassen.

Für den Grillplatz gebe es erste Vorstellungen und Planskizzen. „Es ist eine schöne Gestaltung vorgesehen, die Sitzauflagen auf den Steinen werden mit neuen Kunstoffbelägen versehen. Es ist auch ein Grilltisch vorgesehen, der die Elemente der Steinrausche darstellen werde“, informierte Schmitt und teilte mit, dass sich hier Ortsratsmitglied Jörg Thewes (CDU) sehr kreativ engagierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort