Gefiederte Prachtexemplare

Eppelborn. Vogelliebhaber hatten am Wochenende Gelegenheit, prachtvolle Zuchtergebnisse im Gasthaus Zur alten Mühle zu bewundern. 230 farbenprächtige Kanarien, heimische Waldvögel, Exoten und Wellensittiche waren dort ausgestellt. Die Großsittiche und Papageien präsentierten die Aussteller vom Kanarienzucht- und Vogelschutzverein in großen Gehegen; Exoten waren in Vitrinen untergebracht

Eppelborn. Vogelliebhaber hatten am Wochenende Gelegenheit, prachtvolle Zuchtergebnisse im Gasthaus Zur alten Mühle zu bewundern. 230 farbenprächtige Kanarien, heimische Waldvögel, Exoten und Wellensittiche waren dort ausgestellt. Die Großsittiche und Papageien präsentierten die Aussteller vom Kanarienzucht- und Vogelschutzverein in großen Gehegen; Exoten waren in Vitrinen untergebracht. 130 der gefiederten Prachtexemplare wurden zwei Preisrichtern vorgestellt. Hans Recktenwald bewertete die Kanarien und Waldvögel; Eddi Lang die Sittiche, Exoten und Papageien. Bei den Gestaltskanarien siegte Norbert Seegmüller mit seiner 4er-Kollektion Fife. Zum besten Vogel der Schau wurde der Waldvogel Grünling von Gerhard Paulus gekürt. Bester Exot kann sich die Gouldsamadine von Kurt Backes nennen. Backes gewann mit seinen Zuchtergebnissen gleich zweimal. Sein blauer Wellensittich belegte ebenfalls einen ersten Platz. Für die schönste Vitrine in der Ausstellung wurde Edwin Scherer ausgezeichnet, der seine chinesischen Zwergwachteln naturgetreu präsentierte. Am Eingang zur großen Vogelschau, bei der Piepmätze in großer Vielfalt gezeigt wurden, begrüßte der sprechende Gelbwangenkakadu von Edwin Scherer und der Blaustirnamazon von Manfred Momber die Besucher. Neben der Zucht kümmern sich die Mitglieder des Kanarienzucht- und Vogelschutzverein auch um den Vogelschutz heimischer Waldvögel. Bei der Ausstellung zeigte der Verein verschiedene Futter- und Nistkästen und gewährte einen Einblick in die Vogelkunde. "Wir könnten sowohl in der Züchterriege als auch bei unseren Vogelschutzmaßnahmen Zuwachs gebrauchen", sagte Backes. "Denn auch wir haben Nachwuchsprobleme", gab er offen zu verstehen und versicherte, dass die "alten" Hasen den Schützlingen mit Rat und Tat zur Seite stehen würden. Abgerundet wurde die Vogelschau mit einer Tombola.Kontakt: Manfred Momber, (06881) 962 475.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort