Fußball-Oberliga Schley und Sorg vergrößern die Sorgen

Völklingen · Fußball-Oberligist FC Hertha Wiesbach hat mit viel Pech auch sein zweites Saisonspiel verloren. Der FC zog am Dienstag vor 347 Zuschauern mit 2:3 bei Röchling Völklingen den Kürzeren. Bereits heute ist der FV Diefflen zum nächsten Derby in Wiesbach zu Gast.

Zweites Saisonspiel, zweite Niederlage: Fußball-Oberligist FC Hertha Wiesbach hat am Dienstag im Saarderby bei Röchling Völklingen mit 2:3 den Kürzeren gezogen. Drei Tage zuvor hatten die Gelb-Schwarzen sich zu Hause dem TuS Mechtersheim geschlagen geben müssen (0:2).

„Dass wir jetzt mit null Punkten da stehen ist bitter“, erklärte Hertha-Trainer Michael Petry. „Das Positive ist aber, dass wir in beiden Begegnungen einen guten Ball gespielt haben. Nur im eigenen und im gegnerischen Strafraum müssen wir effektiver werden“, ergänzte der 44-Jährige. Petry analysierte weiter: „Hinten leisten wir uns individuelle Fehler. Vorne kommen zwar viele Hereingaben in den Strafraum, aber da stimmen die Laufwege in der Box noch nicht. Das müssen wir unbedingt trainieren.“ Zum Spiel in Völklingen meinte der 44-Jährige. „Die bessere Mannschaft hat verloren.“

Wiesbach war in den ersten 30 Minuten vor 347 Zuschauern im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion klar tonangebend. Völklingens Schlussmann Benjamin Sorg verhinderte mit den ersten beiden von mehreren guten Paraden einen frühen Rückstand seines Teams.

Zunächst entschärfte er einen Abschluss von Nico Wiltz, wenig später klärte der Torhüter per Fußabwehr gegen den frei vor ihm auftauchenden Wiesbacher Neuzugang Tim Schäfer. Für Schäfer war die Partie dann früh beendet. Der 30-Jährige zog sich sieben Minuten vor der Pause einen Muskelfaserriss zu und musste ausgewechselt werden.

Zu diesem Zeitpunkt lag Wiesbach mit 0:1 hinten. Völklingen war in der 34. Minute durch einen von Niclas Judith verwandelten Handelfmeter in Führung gegangen. Wiesbachs Giovanni Runco hatte zuvor einen Schuss von Röchling-Akteur Lars Birster an die Hand bekommen.

Die Verletzung von Schäfer und der Rückstand sollten aber nicht die beiden einzigen Tiefschläge vor dem Seitenwechsel für die Hertha bleiben: Sekunden vor dem Pausenpfiff rutschte Kapitän Oliver Hinkelmann beim Klärungsversuch nach einem langen Ball aus. Dadurch hatte Völklingens Marius Schley freie Bahn Richtung Tor – und wenig Mühe Hertha-Torwart Marlon Beckinger zum 2:0 für die Gastgeber zu überwinden.

Bei diesem Spielstand blieb es bis eine Viertelstunde vor Schluss – dann wurde es noch einmal turbulent. In der 75. Minute verkürzte Giovanni Runco für die Gäste mit einem Schlenzer aus 20 Metern zum 1:2. Wenig später wäre Ruddy M’Passi um ein Haar der Ausgleich gelungen. Doch mit einem starken Reflex kratzte Sorg einen Kopfball des Franzosen von der Linie.

Fast im direkten Gegenzug zerstörte Schley mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend die Wiesbacher Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Der 23-Jährige, der im Nachwuchs des FC Schalke 04 ausgebildet wurde, schob den Ball im Anschluss an einen Konter zum 3:1 für Röchling ins Netz. Der 2:3-Anschlusstreffer der Hertha, den Yannick Bach tief in der Nachspielzeit per Foulelfmeter erzielte, war nur noch Ergebniskosmetik.

Bereits am heutigen Freitag steht für Wiesbach das nächste Oberliga-Spiel an: Um 19.30 Uhr empfangen die Gelb-Schwarzen zum Derby den FV Diefflen. Diefflen hat nach zwei Saisonspielen drei Punkte auf dem Konto. Einem 4:2-Auswärtssieg am letzten Freitag beim FV Eppelborn folgte am Dienstag eine knappe 1:2-Heimniederlage gegen den FV Dudenhofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort