Fußball-Oberliga Die kommende Runde schon fest im Blick

Kreis Neunkirchen · Die laufende Saison in der Fußball-Oberliga ist zwar noch nicht abgebrochen. Beim FC Hertha Wiesbach, der SV Elversberg II und dem FV Eppelborn richten sich die Augen aber bereits auf die folgende Spielzeit. Wie ist der aktuelle Stand der Kaderplanungen?

Valdrin Dakaj (links) war in den vergangenen Jahren stets der torgefährlichste Stürmer des Saarlandligisten FC Homburg II. Zur kommenden Saison wechselt er zum aktuellen Oberligisten FV Eppelborn.

Valdrin Dakaj (links) war in den vergangenen Jahren stets der torgefährlichste Stürmer des Saarlandligisten FC Homburg II. Zur kommenden Saison wechselt er zum aktuellen Oberligisten FV Eppelborn.

Foto: Stefan Holzhauser

(sem) Obwohl aktuell nicht gespielt wird, treiben die drei Oberligisten aus dem Landkreis Neunkirchen weiter ihre Personalplanungen voran. Bei der SV Elversberg II haben mehrere Akteure, darunter Kapitän Nico Floegel, dessen Stellvertreter Daniel Dahl sowie Torjäger Marvin Wollbold ihre Verträge verlängert. Zudem werden mindestens sechs Spieler aus der eigenen U19 ins Oberliga-Team aufrücken. Dazu steht mit Torwart Jonas Lucchi (kommt von der U19 des 1. FC Saarbrücken, wir berichteten) schon länger ein externer Neuzugang fest.

Verlassen werden die Reserve des Regionalligisten dagegen nach dieser Spielzeit Torwart Joshua Blankenburg und Defensivspieler Jannick Geißler (bei beiden ist das Ziel noch nicht bekannt). Abwehrspieler Alexander Sutter wechselt zu Saarlandligist Spvgg. Quierschied und Mittelfeldspieler Julius Becker bricht zu einem weiteren Auslandsaufenthalt in die USA auf. Daneben wird auch Defensivspieler Jonas Holzweissig die SVE verlassen. Der 20-Jährige schließt sich dem FV Eppelborn an.

Auch Mittelfeldspieler Lars Brückner wechselt von der SV Elversberg II zu einem Ligakonkurrenten. Er spielt nächste Saison für den FC Hertha Wiesbach. Bei den Gelb-Schwarzen ist er der erste feststehende Neuzugang für die neue Runde.

Bereits in der Winterpause hat sich die Hertha die Dienste von Rückkehrer Djibril Diallo (FK Pirmasens) und Jin An, der zuletzt in Portugal und davor bei Viktoria Arnoldsweiler in der Mittelrheinliga (vergleichbar mit der Oberliga) spielte, unter Vertrag genommen. Dazu haben nahezu alle Akteure des aktuellen Kaders für die Spielzeit 2021/22 verlängert. Die einzigen Ausnahmen: Fabio Pelagi wechselt nach Quierschied und Moritz Koch zieht voraussichtlich berufsbedingt nach Österreich. Torwart Leon Thomé bleibt Wiesbach zwar erhalten, will studienbedingt kommende Runde aber kürzer treten.

Beim FV Eppelborn stehen neben Holzweissig (Elversberg II) auch Valdrin Dakaj (FC Homburg II), Marcel Ecker (DJK Ballweiler-Wecklingen), Philip Platte (FV Schwalbach) und Perspektivspieler Lukas Schido (SV Göttelborn) als Neuzugänge fest. Den Verein verlassen werden Nico Büch (SV Habach) sowie Mirco Schwalbach und Marvin Kempf (beide Ballweiler-Wecklingen). Dominik Strauß und Timo Herrmann werden in der neuen Runde für Eppelborns zweite Mannschaft (Bezirksliga) auflaufen. „Ansonsten haben fast alle verlängert, es gibt nur noch ein, zwei Fragezeichen“, berichtet Sportvorstand Tobias Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort