Flohmarkt-Schnäppchen, fetziger Sound und viele Spiele

Eppelborn · Das Wetter war zwar nicht ideal, aber davon ließen die jungen Flohmarkt-Händler wie auch andere Festbesucher gestern den „Tag der Jugend“ nicht vermiesen. Auf dem Marktplatz sorgten versierte Bands für gute Stimmung.

 Die „Vergnügungsmeile“ hatte bei Eppelborner „Tag der Jugend“ allerhand zu bieten. Auch an einem Glücksrad konnte sich der Nachwuchs versuchen. Foto: Maria Boewen-Dörr

Die „Vergnügungsmeile“ hatte bei Eppelborner „Tag der Jugend“ allerhand zu bieten. Auch an einem Glücksrad konnte sich der Nachwuchs versuchen. Foto: Maria Boewen-Dörr

Foto: Maria Boewen-Dörr

Beim 30. "Tag der Jugend " zeigte sich der Wettergott am Feiertags-Freitag auch in Eppelborn nicht immer von seiner besten Seite - was aber die Kinder nicht davon abhielt, im fußgängerfreundlichen Bereich ihre Stände aufzubauen. "Die Geschäfte waren schon besser", meinten Valerie (10) und Emelie (12), die schon des öfteren beim Flohmarkt dabei waren. Dennoch konnten sie zu ihrer Freude das ein oder andere Stück absetzen. Leonie (11), zum ersten Mal dabei, zeigte sich sehr zufrieden. "Ich habe einiges verkauft und konnte mein Taschengeld aufbessern. Heute Morgen kamen nur wenige Leute. Heute Mittag läuft es ganz gut." Bücher, Kuscheltiere und Spiele präsentierte der Nachwuchs auf kleinen Tischen und zeigte sich sehr geschäftig.

Auf dem Marktplatz lockte aber auch das musikalische Angebot. Die beiden bekannten saarländischen Musiker Jeannette Dalia Curta (Gesang) und Guido Allgaier (Gitarre) standen am Vormittag im Mittelpunkt. Beide waren Teilnehmer bei "The Voice of Germany". Sie unterhielten das Publikum mit Pop- und Folksongs sowie Chansons. Zum Abschluss des Tages spielten die Bands "Cope & Paste", "Einfach nur Steve", "Searching 25" und "Old Ocean Rock" auf der großen Bühne. Dieser Programmpunkt lockte das 17-jährige Quartett Frederik Schmitt, David Kihm, Simon Ewerling und Eike Bonner an. "Wir sind hauptsächlich wegen der Bands gekommen. Für unsere Altersgruppe gibt es in Eppelborn wenig Angebote. Deshalb sind wir froh, dass für uns heute auch was dabei ist", so die vier Jugendlichen. Mit "Copy & Paste" erlebten sie eine Band aus Eppelborn , die mit Rock- und Popsongs für gute Stimmung sorgten. "Einfach nur Steve" - das war Rap aus dem Herzen des Saarlandes, dargeboten auf hohem Niveau. Frischer Mix aus Rock und Pop mit eigenen Liedern und vielen Coversongs gab es bei "Searching 25". "Old Ocean Rock" überzeugte, neben den Interpretationen bekannter Rock-, Blues- und Soulklassiker, mit Eigenkreationen. Die Tanzschule Bootz-Ohlmann bereicherte mit einigen Tanzgruppen das Bühnenprogramm.

Unter Mitwirkung der Eppelborner Vereine fand ab 13 Uhr ein Kinderfest statt. Bei den Angeboten der dreizehn teilnehmenden Vereinen hatte der Nachwuchs in den verschiedenen Aktionszonen eine Riesenauswahl: Nagelklopfen, Anfertigen von Buttons, Schnupperkartfahren, Luftballonweitflugwettbewerb, Glücksrad, Tischtennisspiele, Spiele an der Ballwurfmaschine, Bau von kleinen Flugmodellen, Dschungelcamp-Taststation, Basteln aus Müll und Abfall, Turnen, Theater, Tanzvorführung, Samba-Trommeln und ein Schätzspiel.

Der Tag der Jugend wurde im Auftrag der Gemeinde Eppelborn durchgeführt. Der Veranstalter wurde von der Sparkasse Neunkirchen unterstützt.

Zum Thema:

Auf einen BlickFür Menschen, die Spaß haben wollen, hat das Eppelborner Kulturprogarmm viel zu bieten. Ein Leckerbissen könnten das Improvisationstheater Springmaus sein, das zu Besuch nach Eppelborn kommt. Am Samstag, 27. September, gastiert das Ensemble um 20 Uhr im Big Eppel . Comedians und Kabarettisten wie Dirk Bach , Bernhard Hoëcker, Tetje Mierendorf und Ralf Schmitz haben ihre Karriere als Ensemble-Mitglied der Springmaus begonnen. bea

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort