Große Aufregung in der Ortsmitte Bombe in Eppelborn gefunden

Eppelborn · Vor der Entschärfung muss wohl auch das Altenheim evakuiert werden.

 250 Kilo – so schwer wie diese US-Fliegerbombe – ist die Bombe, die am Dienstagmittag bei Bauarbeiten in Eppelborn gefunden wurde.

250 Kilo – so schwer wie diese US-Fliegerbombe – ist die Bombe, die am Dienstagmittag bei Bauarbeiten in Eppelborn gefunden wurde.

Foto: dpa/Uwe Zucchi

Abrupt beendet waren am Dienstagmittag die Gleisbauarbeiten am Bahnhof in der Ortsmitte von Eppelborn: Ein Arbeiter war gegen 12.30 Uhr auf eine Fliegerbombe gestoßen. Wie sich kurze Zeit später, als alle relevanten Hilfskräfte alarmiert und vor Ort waren, herausstellte, handelt es sich um eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. „Die Größe macht eine Evakuierung im Umkreis von 300 Metern notwendig“, sagte Polizeihauptkommissar Jürgen Glaub von der Bundespolizeiinspektion auf SZ-Anfrage. Der Kampfmittelräumdienst habe die Bombe gesichert, die Gemeinde Eppelborn müsse nun die Evakuierung organisieren. So lange dürfte auch der Bahnverkehr zwischen Lebach-Jabach und Gennweiler unterbrochen sein, ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Eppelborns Ortsvorsteher Berthold Schmitt rechnet damit, dass mehrere Hundert Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen, zumal auch das Altenheim St. Josef im 300-Meter-Radius liegt. Schließlich liegt der Fundort mitten im Ort, auch ein Lebensmittelmarkt ist in unmittelbarer Nähe. „Die kurzzeitige Absperrung ist aber wieder aufgehoben“, teilte Schmitt mit, alle Geschäfte und Parkplätze seien wieder erreichbar.

Der Ortsvorsteher findet es im Übrigen „erstaunlich“, dass nicht schon früher eine Bombe bei Bauarbeiten gefunden worden sei. Es sei bekannt, dass ein US-amerikanischer Jagdbomber auf dem Hügel, der „Morgenberg“ genannt wird, im Krieg zerschellt sei.

Wie die Gemeinde mitteilt, soll die Bombe am  Sonntag, 10. Februar, entschärft oder kontrolliert gesprengt werden. Die betroffenen Anwohner und Gewerbetreibenden werden in den nächsten Tagen noch schriftlich informiert.

Die Gemeinde hat ein Bürgertelefon unter Tel. (0 68 81) 96 91 17 und 96 91 23 eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort