Figurentheatertage Eppelborn Mozarts „Zauberflöte“ in neuem Gewand

Eppelborn · Als Puppenspiel wurde Mozarts „Zauberflöte“ im Rahmen der Eppelborner Figurentheatertage aufgeführt. Hinreißende Puppen und eine charmante Präsentation bezauberten das Publikum.

 Christiane Weidringer aus Erfurt hielt die Figuren an der Leine.

Christiane Weidringer aus Erfurt hielt die Figuren an der Leine.

Foto: Maria Boewen-Dörr

Die Puppenspielerin Christiane Weidringer aus Erfurt hielt bei der Vorstellung von Mozarts populärster Oper „Die Zauberflöte“ beeindruckend die Figuren an der Leine, mal kurz, mal lang, um sie auf der eigentlich klein wirkenden Miniaturbühne auf immerhin drei Ebenen in Szene zu setzen. Das Ganze stand unter der Überschrift „Sternstunde einer Souffleuse“. Mozarts grandiose Musik diente immer wieder als Background. „Der Weimarer Musiker Andreas Kuch hat aus der Musik des Wolfgang Amadeus Mozart meisterhaft die Höhepunkte extrahiert und neu eingespielt. Auch er sah seine Sternstunde gekommen und komponierte die erste Arie der Königin der Nacht zu einem Chanson um, welches, wie alle anderen Arien, von Weimarer Musikstudenten neu eingesungen wurde“, war über den musikalischen Hintergrund im Programmheft nachzulesen. Das Bühnenbild, auf- oder zugeklappt, zeigte das Reich der Königin der Nacht, das Schloss Sarastros und schließlich dessen Heiligtum. Bombastisch der Auftritt der Königin der Nacht mit ihrem mit Sternen besetzten Kleid, das die ganze Bühne umfasste. Sehr publikumswirksam ihre überlangen Arme, die sie um ihren Hals wickeln kann.