Figurentheatertage in Eppelborn „Und jeder bitte nur ein Kreuz“

Eppelborn · Kultfilm in neuem Gewand: „Das Leben des Brian“ bei den Eppelborner Figurentheatertagen.

Schauspieler und Puppen waren bei „Das Leben des Brian“ bei den Figurentheatertagen im Einsatz.

Schauspieler und Puppen waren bei „Das Leben des Brian“ bei den Figurentheatertagen im Einsatz.

Foto: Maria Boewen-Dörr

Zur Aufführung des Monty-Python-Klassikers „Das Leben des Brian“ kamen viele Kenner der Komödie in den Big Eppel und amüsierten sich köstlich über die skurrilen Wortwitze, den schwarzen Humor und die sichtbare Spielfreude der Puppenspieler Carsten Dittrich, Jan Mixsa und Sebastian Kreutz vom Marotte Figurentheater aus Karlsruhe. Kreutz, der unter anderem die Puppe Brian steuerte, ermunterte bereits vor Beginn der Vorstellung die Zuschauer, dass sie sich an der öffentlichen Steinigung beteiligen könnten. Er selbst habe an diversen Baustellen in der Gemeinde Steine gesammelt – die warf er dann gleich mal ins Publikum (es bestand allerdings keine Verletzungsgefahr, die Steine waren aus weichem Material). Die Steinewerfer müssten sich lediglich mit „avanti popolo“ („Kommt schon, Leute“) ankündigen.