Feuer in Eppelborn Garage brennt in der Straße Im Kirchenfeld

Eppelborn · Im Eppelborner Ortsteil Bubach-Calmesweiler hat am Donnerstag die Garage eines Reihenhauses gebrannt. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern. Die Brandursache ist noch unklar.

 Einsatzkräfte der Löschbezirke Bubach-Calmesweiler, Eppelborn und Macherbach brachten einen Garagenbrand in Bubach-Calmesweiler trotz dichter Rauschschwaden und anderer Hindernisse rasch unter Kontrolle.

Einsatzkräfte der Löschbezirke Bubach-Calmesweiler, Eppelborn und Macherbach brachten einen Garagenbrand in Bubach-Calmesweiler trotz dichter Rauschschwaden und anderer Hindernisse rasch unter Kontrolle.

Foto: Feuerwehr/Frank Recktenwald

Ein Brand in der Garage eines Reihenhauses in der Straße Im Kirchenfeld hat am Donnerstagmorgen einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Das hat die Feuerwehr jetzt mitgeteilt. Gegen kurz nach acht war der Brand von den Anwohnern bemerkt worden. Nachdem eigene Löschversuche fehlschlugen, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus der Garage im Erdgeschoss des Anwesens. Alle Bewohner hatten sich bereits in Sicherheit bringen können. Unter Atemschutz drang ein Trupp in die völlig verqualmte Garage vor und konnte den Brandherd im hinteren Bereich der auch als Lager genutzten Räumlichkeiten ausmachen.

Das Feuer konnte trotz der unübersichtlichen Situation in der vollgestellten Garage schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen des Brandes auf das weitere Gebäude wurde durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert.

Da auch die oberen Geschosse des Hauses verqualmt waren und die Einsatzkräfte die Räumlichkeiten dort kontrollieren mussten, stand die Drehleiter der Feuerwehr Lebach in Anleiterbereitschaft vor dem Gebäude. Mehrfach musste die Garage mit der Wärmebildkamera inspiziert und Brandschutt zur Seite geräumt werden, um weitere Glutnester aufzuspüren und ablöschen zu können. Im Einsatz waren dabei die Löschbezirke Bubach-Calmesweiler, Eppelborn und Macherbach.

Durch den Brandrauch wurde das gesamte Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht und kamen im Anschluss vorübergehend bei Verwandten unter. Für die Hunde der Familie wurde eine Unterkunft besorgt. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Was Auslöser des Brandes war, ist noch nicht bekannt. Die Brandermittler der Polizei haben die weiteren Ermittlungen übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort